Jumbo-Visma | Wirbel um neue Gerüchte: Amazon vor Einstieg bei Vingegaard und Van Aert - Fusion mit Soudal vom Tisch?
VonFelix Mattis
Publiziert 29/09/2023 um 11:10 GMT+2 Uhr
Die Gerüchte rund ums Team Jumbo-Visma mit seinen Superstars reißen nicht ab. Jetzt wird über den Einstieg eines Internet-Giganten als neuem Sponsor berichtet. Amazon soll angeblich neuer Hauptsponsor des Rennstalls von Jonas Vingegaard, Wout Van Aert, Sepp Kuss, Primoz Roglic, Europameister Christoph Laporte & Co. werden, dem die Supermarktkette Jumbo Ende 2024 als Geldgeber wegfallen wird.
Cycling - : amazing drone sequence at the Jumbo's office
Quelle: Eurosport
Seit der Stein ins Rollen gebracht wurde, dreht sich die Mühle um die angeblich geplante Fusion der Teams Jumbo-Visma und Soudal-Quick-Step täglich munter weiter. Nun hat der niederländische Marketingexperte Chris Woerts in der Talksendung "Vandaag Inside" behauptet, Amazon werde neuer Hauptsponsor beim Team Jumbo.
Die Interpretation seiner Aussagen variierte anschließend bei den verschiedenen niederländisch-sprachigen Medienhäusern: "Het Laatste Nieuws" (HLN), das am Mittag noch erklärte, Jumbo-Teamchef Richard Plugge habe die UCI bereits über die Fusionspläne unterrichtet, zitierte Woerts damit, dass der US-amerikanische Online-Handelsriese neuer Titelsponsor werde und erklärte, das Team würde künftig Visma - Amazon heißen.
Visma zahle künftig 20 Millionen Euro, Amazon 15 Millionen Euro, hieß es da - und damit sei laut "HLN" das Thema große Fusion mit Soudal - Quick-Step auch vom Tisch: "Von einer Fusion ist laut Woerts nicht die Rede", schreibt die belgische Zeitung am Freitagmorgen.
Fusion zwischen Jumbo und Soudal vom Tisch?
"Het Nieuwsblad" dagegen lässt die Frage nach der Fusion offen, das werde noch zu sehen sein, schreibt die zweite große flämische Tageszeitung. Und im Bezug auf Woerts Aussagen zu Amazon ordnet man ein: "Laut Woerts wird der amerikanische Betrieb Hauptsponsor, andere Quellen aber sprechen von einem weniger prominenten Platz auf den Trikots."
Das niederländische Radsportportal "wielerflits.nl", das das Thema der Fusion zwischen den Teams von Plugge und Patrick Lefevere überhaupt erst auf den Tisch brachte, hält derweil daran fest. "Das neu aufzusetzende Fusionsteam von Jumbo hat für die kommenden Jahre einen ersten neuen, bedeutenden Sponsor angezogen", schreiben die Niederländer.
"Laut Quellen von Wielerflits wird Amazon nicht, wie von Woerts angegeben, einer der Titelsponsoren des Teams, sondern soll als Co-Sponsor des Teams eintreten", heißt es da weiter. Die Niederländer erklären außerdem. das Visma und Soudal weiterhin als Titelsponsoren geplant seien und beide Firmen auch seit Beginn der Fusionsgespräche mit im Boot sind - "HLN" dagegen hatte zuletzt berichtet, Soudal sei noch überhaupt nicht informiert.
Amazon schon länger Partner von Jumbo
Einig waren sich die niederländischen und belgischen Medien bislang, dass Specialized als Radhersteller in die kolportierte Fusion involviert sei. Das berichtete auch "HLN" noch am Donnerstag, bevor die Aussagen von Woerts das Fusions-Thema für die belgische Zeitung wohl komplett auf den Kopf gestellt hat.
Es bleibt spannend rund um das Thema "Superteam-Fusion" - vor allem deshalb, weil von offizieller Seite bislang jedes Statement ausbleibt und die Öffentlichkeit den Journalisten bei ihrer Kernarbeit zuschauen darf: ständiges Recherchieren, Spuren aufnehmen, berichten und wieder fallen lassen - fast wie in einem Kriminalfall.
Übrigens: Eine Zusammenarbeit des Rennstalls von Teamchef Richard Plugge mit Amazon besteht ohnehin: Seit 2022 gibt es auf Prime, der Streaming-Plattform des Online-Riesen, die Serie 'All-in team Jumbo - Visma'. Eine Fortsetzung über die Saison 2023 ist bereits in der Mache. Dass ein Sponsoring durch die US-Amerikaner bei Jumbo - Visma zustande kommen würde, ist also keine große Überraschung. Die Frage ist nur: Wie groß fällt das aus und was bedeutet das für das Thema "Fusion" - wirklich seriöse Antworten darauf gibt es bislang nicht.
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