Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Sergio Higuita schnappt sich Gesamtführung - Richard Carapaz gewinnt vorletzte Etappe der Katalonien-Rundfahrt

Eurosport
VonEurosport

Update 26/03/2022 um 21:35 GMT+1 Uhr

Das vorletzte Teilstück der Katalonien-Rundfahrt entwickelte sich für die verbliebenen Teilnehmer zu einer steilen Angelegenheit. Das bergige und schwierige Profil der Etappe ließ am Samstag viel Platz für Ausreißer. Diese Umstände machten sich Sergio Higuita (Bora) und Richard Carapaz (Ineos) zunutze. Letzterer holte sich den Tagessieg, Higuita übernahm indes die Führung in der Gesamtwertung.

Unwiderstehlich! Carapaz sichert sich Tagessieg - Highlights

Das Duo war bereits am ersten Berg des Tages ausgerissen und verteidigte seinen Vorsprung an der Costa Daurada erfolgreich. Higuita nahm dem Portugiesen Joao Almeida (UAE Team Emirates) das Trikot des Gesamtführenden ab, auch in der Bergwertung liegt er nun an der Spitze.
Zweiter im Gesamtklassement ist Carapaz mit 16 Sekunden Rückstand. Almeida (+52 Sekunden) fiel auf Platz drei zurück. Die siebte und letzte Etappe führt am Sonntag über 139 km, Start und Ziel ist in Barcelona. Higuita könnte der vierte kolumbianische Sieger beim traditionsreichen Etappenrennen im Norden Spaniens werden.
Allerdings wartet noch ein anspruchsvoller Tag auf die Fahrer: Alleine siebenmal geht es über den Montjuic, den steilen Hügel, auf dem das Olympiastadion von 1992 steht. Routinier Alejandro Valverde (Movistar), dreimaliger Sieger der Rundfahrt, gab vor der vorletzten Etappe auf.
Der 41 Jahre alte Spanier, der sich Chancen bei den Ardennen-Klassikern im April ausrechnet, trat wegen Allergie- und Atemproblemen nicht mehr an.
(SID)
picture

Frühe Attacke am Paterberg: Hier zerlegt Jumbo die Konkurrenz

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung