Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Katalonien-Rundfahrt 2024, Live-Ticker 4. Etappe: Sort – Lleida | Die Sprinter kommen in Katalonien zum Zug

Katalonien-Rundfahrt
4. Etappe | Herren | 21.03.2024
Live
Live Updates
Daniel Brickwedde

Update 21/03/2024 um 16:31 GMT+1 Uhr


16:31
Damit verabschiede ich mich bei Euch. Vielen Dank für Euer Interesse am Live-Ticker. Mehr Informationen zur Katalonien-Rundfahrt und zum Radsport im Allgemeinen auf:
16:31
In der Gesamtwertung bleibt Pogacar mit 2:27 Minuten vor Mikel Landa (Soudal – Quick-Step) an der Spitze, Alexandr Vlasov von Bora-hangsgrohe ist Dritter (+ 2:55). Es folgen Lenny Martinez (Groupama – FDJ, +3:21) und Chris haper (Jayco – AlUla, +3:22).
16:31
Das Tagesergebnis: Marijn van den Berg (EF Education – EasyPost), 2. Arne Marit (Intermarché – Wanty), 3. Emils Liepins (Team dsm-firmenich PostNL), 4. Bryan Coquard (Cofidis), 5. Axel Laurance (Alpecin – Deceuninck).
16:25
Bryan Coquard zieht als erster den Sprint an, ist aber zu früh im Wind. 100 Meter vor dem Ziel zieht Marijn van den Berg vorbei und gewinnt die Etappe!
16:24
Der letzte Kilometer ist erreicht, Geraint Thomas führt das Feld an. An seinem Hinterrad ist bereits Ethan Hayter - ist das ein Helfer zu wenig für den Sprint?
16:24
EF Education – EasyPost kommt mit Marijn van den Berg nach vorne. An der Spitze ist aber weiter Ineos, am Hinterrad von Ethan Hayter befindet sich Bryan Coquard. Das Finale ist mit Kreisverkehre und Kurven jedoch anspruchsvoll.
16:22
Ineos Grenadiers setzt sich mit mehreren Fahrern an der Spitze, unter anderem mit Geraint Thomas in zweiter Position, der gleich Tempo für seinen Teamkollegen Ethan Hayter fährt.
16:20
Cofidis, Alpecin - Deceuninck, Ineos, Intermarché - Wanty, die Teams sind nun alle aufgereiht und breit verteilt über die Straßenbreite. Eine Hürde auf den letzten Kilometern sind einige Kreisverkehre.
16:16
Nun beginnt die finale Phase, die Sprinterteams müssen ihren schnellen Mann nun in eine optimale Position bringen. Derweil ist Maté eingeholt. Zehn Kilometer bleiben bis zum Ziel.
16:13
Weiter liegt Luis Ángel Maté an der Spitze, allerdings nur mit zehn Sekunden zu seinen Gunsten. Damit dürfte der Spanier nicht mehr weit kommen. Zwölf Kilometer verbleiben bis zum Ziel.
16:10
16:09
Wer sind gleich Kandidaten für den Sprint? Sicherlich Bryan Coquard (Cofidis) und Marijn van den Berg (EF Education – EasyPost) sowie Ethan Hayter (Ineos). Dazu noch Arne Marit (Intermarché – Wanty), Iván García (Movistar), Ide Schelling (Astana) und vielleicht auch Henri Uhlig von Alpecin - Deceuninck.
16:03
Luis Ángel Maté (Euskaltel – Euskadi) kämpft weiter aufopferungsvoll, doch sein Vorsprung übersteigt kaum zehn Sekunden. Im Feld bricht derweil keine Panik aus. Cofidis und EF Education – EasyPost leiten die Verfolgung. 20 Kilometer bleiben bis zum Ziel.
15:55
Derweil haben wir einen neuen Ausreißer: Routinier Luis Ángel Maté (Euskaltel – Euskadi) hat sich nun abgesetzt und hat aktuell 15 Sekunden an Vorsprung.
15:53
Die beiden Ausreißer sind nun eingeholt. Damit erreicht das Feld den letzten Zwischensprint des Tages in Les Borges Blanques - dort holt sich Wout Poels (Bahrain Victorious) vor Sepp Kuss (Visma - Lease a Bike) die drei Punkte und drei Sekunden an Zeitbonifikation.
15:48
Nach dem enttäuschenden Ergebnis an der Bergankunft in Vallter 2000 wollte Visma – Lease a Bike auf der Königsetappe Wiedergutmachung betreiben - was allerdings nur halbwegs gelang. So sah Kapitän Sepp Kuss im Anschluss die Etappe.
15:44
Im Feld hat man indes auch etwas das Tempo verlangsamt. Mit rund 45 km/h bislang auf den ersten drei Rennstunden war man heute bislang sehr schnell unterwegs.
15:42
Da der Abstand zum Feld auf unter einer Minute rutscht, nehmen De Gendt und Andersen die Beine hoch. Auf den endlos langen Straßen in Katalonien ist ihr Unterfangen zwecklos, die Einholung steht gleich bevor. 35 Kilometer bleiben bis zum Ziel.
15:30
Für Thomas De Gendt wird es übrigens die letzte Saison als Radprofi. Ein Fluchtversuch bei der Katalonien-Rundfahrt dürfte für den Belgier womöglich aber ein besonderes Anliegen gewesen sein - immerhin gewann er in seiner Karriere bereits fünf Etappen bei der Katalonien-Rundfahrt. Heute dürfte es allerdings schwierig werden, einen weiteren Tagessieg zu erzielen.
15:25
Inzwischen ist auch der Zwischensprint in Linyola ausgefahren, erneut holt sich De Gendt die Punkte.