Lennard Kämna freut sich auf Comeback bei Katalonien-Rundfahrt - und dämpft Erwartungen: "Es war eine lange Zeit"

Lennard Kämna blickt mit großer Vorfreude auf sein nahendes Comeback im Rennzirkus der WorldTour nach einer über einjährigen verletzungsbedingten Rennpause. "Ich freue mich sehr. Es war eine lange Zeit. Ich habe gut trainiert im Winter und fühle mich gut vorbereitet", sagte Kämna, der sich vor einem Jahr bei einem Verkehrsunfall schwere Verletzungen zuzog, im Gespräch mit dem "SID".

Lennard Kämna

Fotocredit: AFP

Der 28 Jahre alte Tour-Etappensieger startet am Montag bei der Katalonien-Rundfahrt (live auf Eurosport und discovery+). Dabei gibt er auch das Debüt für sein neues Team Lidl-Trek.
"Meine Erwartungen sind nicht besonders hoch. Es geht erstmal darum, den Rennrhythmus wiederzufinden und das erste Rennen in die Beine zu bekommen", sagte Kämna: "Ich bin als Helfer eingeplant und erstmal nur da, um das Rennen zu bestreiten und gut zu Ende zu bringen."
Kämna hatte am 3. April 2024 bei einem Verkehrsunfall während einer Trainingsfahrt auf Teneriffa schwere Verletzungen erlitten. Zwischenzeitlich lag Kämna auf der Intensivstation. Sein bislang letztes Rennen bestritt er beim Etappenrennen Tirreno-Adriatico Anfang März vergangenen Jahres.
Zur laufenden Saison wechselte Kämna vom deutschen Team Red Bull-Bora-hansgrohe zu Lidl-Trek. "Mein Gefühl im Team ist sehr gut. Ich wurde gut aufgenommen und freue mich auf das erste Rennen mit dem Team, um richtig reinzukommen", sagte Kämna.
(SID)
picture

Dramatisches Finale: Kämna verliert Sieg auf den letzten Metern

Quelle: Eurosport


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung