Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Lennard Kämna nach Verkehrsunfall auf Teneriffa im Krankenhaus - Bora-hansgrohe-Fahrer nicht in Lebensgefahr

Christoph Niederkofler

Update 04/04/2024 um 14:17 GMT+2 Uhr

Lennard Kämna ist nach einem Verkehrsunfall während einer Trainingsfahrt auf Teneriffa mit Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert worden und liegt nun auf der Intensivstation. Laut seinem Team Bora-hansgrohe befinde er sich zurzeit in einem "stabilen Zustand, er ist wach, ansprechbar und kann kommunizieren". Bei dem Unfall am Mittwoch habe sich Kämna "zahlreiche Verletzungen zugezogen".

Lennard Kämna

Fotocredit: Imago

Er wird im Krankenhaus auf Teneriffa sehr gut versorgt und wird in den kommenden Tagen auf der Intensivstation überwacht."
Weitere Angaben zu Art und Schwere der Verletzungen machte der Rennstall nicht. Mitglieder der Familie sowie des Teams seien bei ihm.
"Wir sind erleichtert, dass sich der Zustand von Lennard nach diesem schweren Unfall stabilisiert hat und es ihm den Umständen entsprechend gut geht. Das gesamte Team fühlt mit und wir alle wünschen ihm eine schnelle Genesung", sagte Teamchef Ralph Denk.
"Von Teamseite werden wir weiterhin alles tun, was notwendig ist, damit er sich komplett von diesem Unfall erholt. Nur das zählt jetzt - alle anderen Fragen stellen sich für uns derzeit nicht."

Kämna kollidiert bei Trainingsfahrt mit Auto

Bora-hansgrohe machte auch Angaben zum Unfallhergang. Nach ersten Erkenntnissen sei der Fahrer eines entgegenkommenden Fahrzeuges links abgebogen, damit auf die Fahrspur von Kämna gefahren und mit ihm kollidiert.
"Er war zu diesem Zeitpunkt mit der Trainingsgruppe unterwegs, die von Team-Betreuern begleitet wurde", hieß es in einer Mitteilung. Weitere Team-Fahrer oder -Betreuer seien nicht in den Unfall involviert gewesen.
Kämna bereitete sich auf Teneriffa auf die großen Rundfahrten im Frühjahr und Sommer vor. Geplant hat der deutsche Hoffnungsträger Starts beim Giro d'Italia (ab 4. Mai) und der Tour de France (ab 29. Juni jeweils live und on-demand bei discovery+).
Sein nächstes Rennen sollte die Tour of the Alps (15. bis 19. April) sein. Kämna wollte beim Giro einen erneuten Angriff auf das Gesamtklassement wagen. Im vergangenen Jahr war er Neunter geworden.
(SID)
picture

Dominanz in Schoten: Merlier im Sprint unschlagbar

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung