Erst nach Sichtung des Zielfotos war klar, dass Wout van Aert im Sprint den Angriff von Tadej Pogacar doch hatte abwehren können.
Zuvor hatte Adam Yates den Schlussspurt der Verfolgergruppe um Silber und Bronze eröffnet. Dies nahm Van Aert zum Anlass, ebenfalls aus dem Sattel zu gehen.
An seinem Hinterrad saß Tadej Pogacar, der erst 100 Meter vor dem Ziel aus der Deckung ging und versuchte, mithilfe des Windschattens am Belgier vorbeizugehen.
Olympia - Handball
Deutschland verliert nach Last-Minute-Drama gegen Spanien
24/07/2021 AM 08:48
Zunächst sah es so aus, als hätte Pogacar mit seiner Aktion Erfolg, doch auf der Ziellinie war Van Aert dann doch um wenige Zentimeter vorne.

Carapaz siegt, packender Sprint um Silber: Das Finale in Fuji

Pogacar gewinnt erste Medaille bei einem Großereignis

Für den 26-Jährigen ist es die zweite Silbermedaille bei einem Großereignis auf der Straße in Folge. Bereits bei der WM im September 2020 in Imola war er Zweiter geworden.
Die Olympischen Spiele live und On Demand auf Joyn
Für Pogacar, der erst vor sechs Tagen seinen zweiten Gesamtsieg bei der Tour de France perfekt gemacht hatte, ist es hingegen die erste Medaille bei einem Großereignis.
Souveräner Olympiasieger wurde der Ecuadorianer Richard Carapaz, der das Ziel letztlich mit über eine Minute Vorsprung vor Van Aert und Pogacar erreichte. Er ist damit der erste Radsportler aus seinem Land, der beim olympischen Straßenrennen Gold gewann.
Maximilian Schachmann, der sich intensiv auf die Olympischen Spiele vorbereitet und dafür sogar auf eine Tour-de-France-Teilnahme verzichtet hatte, konnte sich dagegen seinen Traum von einer Olympia-Medaille nicht erfüllen. Der Berliner zeigte ein starkes Rennen, im Finale konnte er jedoch nicht mehr mithalten. Am Ende wurde er Zehnter.

Voigt klärt auf: Das fehlte Schachmann zur Medaille

Das könnte Dich auch interessieren: Geschke geschockt: "Dachte, der positive Test war ein Fehler"

Highlights der Nacht: Erste Medaillen vergeben - deutsche Siege im Tennis

Olympia - Tennis
Reizvolles Duell: Struff fordert Djokovic in Runde 2
24/07/2021 AM 06:21
Olympia - Tennis
Mit großem Grinsen: Djokovic posiert mit belgischer Turnerin
23/07/2021 AM 16:45