Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

So lief der Klassikerauftakt in Belgien: Visma - Lease a Bike gewinnt Omloop Het Nieuwsblad

Omloop Het Nieuwsblad (M)
Herren | 24.02.2024
Live
Live Updates
Peter Maurer

Update 24/02/2024 um 15:52 GMT+1 Uhr


15:51
Das war es vom ersten Klassiker des Jahres, die Saison in Flandern wurde eröffnet mit einem spannenden Rennen. Alle News und weiteren Informationen finden Sie auf Eurosport.de und Radsport-News.com.
15:51
Vierter wird Oliver Naesen (Decathlon AG2R La Mondiale) vor Laporte und Laurenz Rex (Intermarche - Wanty).
15:49
Da hatte die niederländische Mannschaft die Übermacht in einer Ausreißergruppe, doch dann fuhr wieder alles zusammen und am Ende schießt Tratnik das Ding für Visma doch noch ab. Unglaublich. Und Nils Politt wird starker Zweiter.
15:46
Wir sind auf der Zielgeraden, Politt fährt von vorne und hält das Tempo hoch. Dahinter folgen die Sprinter, aber die Lücke ist noch groß. Noch 400 Meter und Tratnik taktiert clever, bleibt am Hinterrad von Politt. Der Slowene eröffnet und fährt zum Sieg. Für Nils Politt bleibt Platz zwei. Dritter wird Wout van Aert. Visma gewinnt, mit einer sehr chaotischen Taktik.
15:45
Mit über 60 Sachen geht es nun nach Ninove. Die Verfolger haben Tratnik und Politt im Auge. Aber der Abstand ist noch konstant. Taktieren können die beiden nicht. Sie müssen bis zur Linie durchziehen.
15:44
Zehn Sekunden hat das Duo noch und es sind nur mehr 3.000 Meter. Reicht es für Politt und Tratnik, oder kommt das Feld nochmals ran?
15:42
15 Sekunden soll der Abstand sein. Dahinter hat sich Lotto Dstny eingespannt und fährt den Sprint für De Lie an.
15:40
Jetzt schließt sich das Feld wieder zusammen. Kommt da noch Ordnung rein oder kommen Tratnik und Politt durch. Sie haben noch sieben Kilometer zu fahren.
15:37
Und da folgt auch die Attacke von Tratnik und Nils Politt kontert und springt an das Hinterrad des Slowenen. Die Verfolger sehen sich an. Das wäre doch eine völlige Überraschung, wenn Tratnik und Politt nach dem Rennverlauf dann in Ninove um den Sieg kämpfen.
15:35
Über die Kuppe hat Jorgensen nur ein paar Meter an Vorsprung mit und er ist gestellt. Kaum ist er eingeholt, probiert es nun Van Aert. Visma hatte die beste Ausgangsposition und nun schwimmen ihnen die Felle davon. Aber sie haben ja auch noch Laporte und neu, auch wieder Jan Tratnik vorne. Und der Slowene hatte zuletzt in Spanien und Portugal eine tolle Form.
15:34
Wellens, der wieder zurück ins Rennen gebracht wurde durch die Patt-Situation, die Visma auslöste, führt nun die Verfolger hoch und er hat noch wenige Meter bis zu Jorgensen.
15:33
13 Kilometer noch und der Bosberg wartet noch. Die Verfolgergruppen schließen wieder zusammen und es geht hinein auf das Pflaster.
15:31
Und auch Jorgensen hat einiges von seinem Vorsprung eingebüßt. Aktuell sind es nur mehr zehn Sekunden, die er voran liegt. Dahinter sind es fünf Fahrer mit Van Aert, Laporte, Wellens, De Lie und Skuijns. Und dann folgt noch eine Gruppe mit wenig Abstand mit Politt, Küng, Mohoric sowie Pidcock.
15:29
Mohoric, Küng, Politt und Stuyven versuchen an die Verfolger ranzuspringen.
15:29
Jorgensen hat jetzt schon 30 Sekunden, aber dahinter entwickelt sich eine völlig neue Rennsituation.
15:28
Und das Feld kommt tatsächlich noch einmal ran. Gut 50 Meter sind es noch, die zwischen den Verfolgern und dem Feld liegen und Tim Wellens (UAE Team Emirates) riecht die Chance und fliegt an Pidcock heran. De Lie macht vorne das Tempo.
15:27
Van Aert hat sich hinter Skuijns platziert, Pidcock kämpft jetzt schon und wir sind noch nicht im steilsten Teil. Die fünf Verfolger haben wieder zehn Sekunden auf das Feld eingebüßt.
15:26
Jetzt aber geht es hinein in die Mauer von Geraardsbergen. Jorgensen fährt als Soloführender durch den Ort.
15:24
Pidcock, De Lie und Skuijns in der Nachführarbeit, während Laporte und Van Aert sich im Windschatten ausruhen. Was machen die drei NIcht-Vismas jetzt. Nachjagen und maximal Platz vier rausholen. Oder warten sie gar auf das Feld. 20 Sekunden hat Jorgensen mittlerweile herausgefahren. Das Feld liegt 40 Sekunden hinter den fünf Verfolgern.
15:23
Wir haben schon darüber gesprochen, dass noch kein Franzose das Rennen gewonnen hat. Ein US-Amerikaner auch noch nicht. Jorgensen, Neuzugang bei der niederländischen Equipe könnte gleich seinen ersten Renneinsatz mit einem Sieg abschließen. Wie übrigens vor einem Jahr Dylan van Baarle.