Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Paris - Nizza: Primoz Roglic sichert sich auch Erfolg auf 7. Etappe - Schachmann fährt aufs Podium

Vonradsport-news.com

Update 13/03/2021 um 20:00 GMT+1 Uhr

Primoz Roglic (Jumbo-Visma) hat sich bei Paris - Nizza auf den letzten 50 Metern den Sieg auf der verkürzten 7. Etappe gesichert. Auf dem Weg zur Bergankunft La Colmiane führte bis kurz vor Schluss Gino Mäder (Bahrain Victorious). Der im Gelben Trikot fahrende Roglic setzte jedoch einen beeindruckenden Zielsprint an und überholte den Schweizer. Maximilian Schachmann (Bora-hansgrohe) wurde Dritter.

Drama auf den letzten Metern: So sicherte sich Roglic die 7. Etappe

Roglic holte damit seinen dritten Tagessieg und baute seinen Vorsprung im Gesamtklassement weiter aus.
Der 24-jährige Mäder gehörte zur 13-köpfigen Ausreißergruppe des Tages und sah bereits wie der Etappensieger aus, ehe Roglic noch den Turbo zündete und an Mäder vorbeisprintete, der mit zwei Sekunden Rückstand Zweiter wurde.
Nach einer erneut beeindruckenden Leistung wurde Schachmann fünf Sekunden hinter Roglic Dritter, nachdem er im Finale des 16 Kilometer langen Schlussanstiegs gemeinsam mit dem Träger des Gelben Trikots in die Offensive gegangen war. Erst beim letzten Antritt des Vuelta-Siegers musste der Titelverteidiger passen und sich mit Rang drei begnügen.
"Ich bin sehr glücklich über meinen dritten Platz und auch sehr stolz auf das ganze Team. Wir sind ein wirklich super Rennen gefahren und ich habe heute tollen Support gehabt. Ich bin unten gut in den Berg reingefahren und habe mich auch heute gut gefühlt. Auf den letzten 2 km habe ich noch einmal attackiert, aber Roglič konnte mithalten. Am Ende war er noch etwas frischer im Sprint, aber der 3. Platz fühlt sich heute fast wie ein Sieg an", bilanzierte Schachmann.
Auf den weiteren Plätzen landeten der Australier Lucas Hamilton (BikeExchange / +0:08), der Russe Aleksandr Vlasov (Astana - Premier Tech / +0:10) sowie zeitgleich der Belgier Tiesj Benoot vom deutschen Team DSM.
picture

Highlights: Schachmann und Roglic im Duell um Gelb bei Paris - Nizza

Primoz Roglic führt klar vor der Schlussetappe

Vor der morgigen Schlussetappe liegt Roglic im Gesamtklassement nun 52 Sekunden vor Schachmann. Vlasov (+1:11) tauschte mit seinem spanischen Teamkollegen Ion Izagirre (+1:15) die Plätze und ist neuer Dritter. Mäder machte 16 Positionen gut und ist mit 2:24 Minuten Rückstand Elfter.
Das Rennen kann wie im Vorjahr nicht wie geplant beendet werden. Die Wiedereinführung eines lokalen Corona-Lockdowns macht die traditionelle Zielankunft an der berühmten Promenade des Anglais in Nizza unmöglich. Deshalb endet die Fernfahrt in der rund 40 km nördlich gelegenen Stadt Levens, die außerhalb der regionalen Quarantänezone liegt.
(mit SID)
picture

Paris - Nizza: Kurs und Profil der Schlussetappe im Kampf um Gelb

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen