Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Paris-Nizza: Tadej Pogacar triumphiert in Gelb auf der 7. Etappe - Gaudu bei Bergankunft knapp geschlagen

Jonas Klinke

Update 11/03/2023 um 16:10 GMT+1 Uhr

Tadej Pogacar (UAE Team Emirates) hat die 7. Etappe der Fernfahrt Paris-Nizza für sich entschieden und seine Führung in der Gesamtwertung ausgebaut. Der Slowene setzte sich auf dem Teilstück von Nizza hinauf zum Col de la Couillole im Schlussanstieg im Showdown um Gelb gegen David Gaudu und Jonas Vingegaard durch und feierte seinen zweiten Tagessieg. Im Ziel lag er zwei Sekunden vor Gaudu.

Pogacar sprintet Gaudu und Vingegaard nieder: Finale der 7. Etappe

In der Gesamtwertung liegt Tadej Pogacar vor der Schlussetappe am Sonntag nun zwölf Sekunden vor David Gaudu (Groupama-FDJ). Jonas Vingegaard (Jumbo-Visma) hat bereits 58 Sekunden Rückstand auf den Slowenen.
Am Samstag lieferten sich die drei Klassementfahrer im Schlussanstieg hinauf zum Col de la Couillole einen packenden Kampf um die Sekunden in der Gesamtwertung und den Tagessieg.
Dabei machte Vingegaard insgesamt den schwächeren Eindruck. Der Tour-Sieger von 2022 fiel immer wieder aus dem Trio heraus. Allerdings kämpfte sich der Däne auch mehrmals wieder zurück und hatte so auf den letzten Metern gar noch Chancen auf den Etappensieg. Doch im Zielsprint hatte er gegen die Antritte von Pogacar und Gaudu keine Chance.
Vingegaard kam sechs Sekunden nach Pogacar ins Ziel und verlor in der Gesamtwertung weiter an Boden. Tagesvierter wurde der Brite Simon Yates (Jayco AlUla) mit 19 Sekunden Rückstand. Der Schweizer Gino Mäder (Bahrain-Victorious) beendete das siebte Teilstück als Sechster. Zwischen ihm und Yates schob sich noch der US-Amerikaner Neilson Powless (EF Education EasyPost).

Paris-Nizza: Entscheidung um Gelb fällt auf schwerer 8. Etappe

In der Gesamtwertung hat Yates nun 1:27 Minuten Rückstand auf Pogacar. Auf den drittplatzierten Vingegaard fehlen ihm 29 Sekunden. Mäder ist mit 1:59 Sekunden Rückstand Gesamtfünfter.
Die Entscheidung um den Gesamtsieg fällt am Sonntag auf der 8. Etappe rund um Nizza (ab 13:00 Uhr live im TV bei Eurosport 2 und bei discovery+). Dabei stehen auf nur 117 Kilometern drei Berge der zweiten Kategorie und zwei der ersten Kategorie auf dem Programm.
picture

Heißer Dreikampf um Gelb am vorletzten Tag: Highlights der 7. Etappe

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung