Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Hallo und herzlich willkommen zur 1. Etappe der 74. Polen-Rundfahrt. Die siebentätige Rundfahrt durch unser östliches Nachbarland beginnt mit einer 137 Kilometer langen Etappe rund um Krakau, die vom Profil her den Sprintern entgegenkommt, jedoch durchaus hügelig ist.

Polen-Rundfahrt
1. Etappe | Herren | 29.07.2017
Live
Live Updates
Lorenz Rombach

Update 29/07/2017 um 16:45 GMT+2 Uhr


16:44
Damit verabschiede ich mich von ihnen, morgen geht es weiter mit der 2. Etappe der 74. Polen-Rundfahrt, wiederum ab 15 Uhr! Bei uns geht es nun weiter mit dem Finale der Clasica San Sebastian, schalten sie gerne rüber!
16:44
Dritter wurde Danny van Poppel (SKY), das Ergebnis ist jedoch bisher noch nicht bestätigt.
16:42
Damit meldet sich Weltmeister Peter Sagan mit einem Knall zurück nach seinem Ausschluss bei der Tour de France und holt damit den nächsten großen Sieg für die Bora-hansgrohe-Mannschaft aus Raublingen.
16:41
Zweiter wird Caleb Ewan (ORS), der um eine gute halbe Radlänge geschlagen wurde.
16:41
Und Peter Sagan eröffnet als Erster den Sprint und macht hier deutlich, wer der Boss ist: Etappensieg und Gesamtführung für den Weltmeister!
16:40
Der Flüchtling ist gestellt und es gibt einen Sturz.
16:40
Sunweb fährt den Sprint an, 500 Meter noch.
16:40
Dahinter versucht Orica, die Lücke zu schließen. Einige Meter hat der Quick-Step-Fahrer jedoch.
16:39
Weitere Atttacken, dieses Mal von Quick-Step Floors, ein Fahrer geht wenige Meter vor dem Feld auf den letzten Kilometer.
16:38
Rohan Dennis sollte das sein, gemeinsam mit einem Lotto-Fahrer, der jedoch keine Arbeit macht. Zwei Kilometer noch und die Beiden werden wieder gestellt.
16:38
Nun haben sich zwei Fahrer abgesetzt, BMC und Lotto-Soudal versuchen es!
16:37
Auch CCC und die polnische Nationalmannschaft zeigen sich nun vorne - sie sind in der Heimat natürlich besonders motiviert - drei Kilometer noch und weiterhin kein dominierender Lead-Out.
16:35
Nun übernimmt wiederum Bora, doch auch Astana und Sunweb sind zahlenmäßig stark vertreten. Letzte Runde und damit noch vier Kilometer!
16:35
Der Rundkurs beinhaltet zwar einige Kurven, die Straßen sind jedoch sehr breit und auch die Zielgerade ist lang und sehr breit - perfekte Bedingungen für einen "Sprint Royale" in der ehemaligen Hauptstadt des Königsreichs Polen. Fünf Kilometer noch!
16:33
Das Tempo ist nun sehr hoch, nun wollen natürlich alle Sprinter-Teams vorne sein.
16:31
Nun sind es noch zwei Runden, vier Kilometer ist die Runde lang, nicht drei. Auch Astana zeigt sich vorne für den erst 22-jährigen Ricardo Minali, Sohn des ehemaligen Weltklassse-Sprinters Nicola Minali der insgesamt 13 GrandTour-Etappen und zwei Mal Paris-Tours gewinnen konnte. Noch acht Kilometer!
16:28
Die deutsche Sunweb-Mannschaft macht nun ordentlich Dampf, direkt dahinter hat sich jedoch Bora aufgereiht. 10 Kilometer noch!
16:26
Das Feld passiert nun das erste Mal die Ziellinie, vier Runden á drei Kilometer stehen jetzt noch an.
16:26
Sunweb übernimmt nun die Kontrolle im Feld - sie fahren für den jungen Deutschen Max Walscheid.
16:24
14 Kilometer noch und nun ist auch Paterstki gestellt - alle Zeichen auf Massensprint in Krakau!