Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Jakobsen-Sturz: Groenewegen offenbar bis Mai gesperrt

Vonradsport-news.com

Update 04/11/2020 um 18:36 GMT+1 Uhr

Dylan Groenewegen (Jumbo - Visma) soll vom Radsportweltverband UCI wohl für insgesamt neun Monate bis zum 6. Mai 2021 gesperrt werden. "Dies vermeldet Wielerflits.nl". Hintergrund der Sperre ist der schwere Sturz seines niederländischen Landsmanns Fabio Jakobsen (Deceuninck - Quick-Step) bei der Polen-Rundfahrt Anfang August, den Groenewegen mit seiner Fahrweise verursacht hatte.

Dylan Groenewegen - Fabio Jakobsen | Polen-Rundfahrt

Fotocredit: Getty Images

Nachdem Groenewegen seine Fahrlinie verlassen hatte, war Jakobsen über die Absperrung gestürzt, zog sich dabei schwerste Verletzungen zu und wurde ins künstliche Koma versetzt. Mittlerweile befindet sich der Deceuninck-Profi auf dem Weg der Besserung.
Laut "Wielerflits.nl" will die UCI die Sperre Ende der Woche kommunizieren, nachdem zuvor ein unabhängiges Schiedsgericht die Strafe festgelegt hatte.
Für Groenewegen besteht die Möglichkeit, gegen die Sperre Berufung einzulegen und vor den Internationalen Sportgerichtshof (CAS) zu ziehen. Sollte der Amsterdamer die Strafe akzeptieren, so könnte er frühestens beim Giro d`Italia sein Comeback geben.
picture

Roglic happy im Siegerinterview: "Es läuft!"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung