Primoz Roglic - Jumbo-Visma-Boss Richard Plugge spricht über Abgang des Superstars: "Immer der König der Herzen sein"

Vor dem Start des von ihm gewonnenen Giro dell Emilia teilte Primoz Roglic mit, dass er Jumbo – Visma zum Saisonende vorzeitig verlassen werde. Nun bestätigte sein Team-Manager Richard Plugge offiziell, dass der Rennstall den 34-jährigen Slowenen aus dem noch bis Ende 2024 laufenden Vertrag entlassen werde und begründete das mit Roglics besonderen Verdiensten.

Roglic lässt Pogacar stehen und sprintet zum Sieg

Quelle: Eurosport

"Primoz wird für mich immer der König der Herzen sein", sagte Plugge in einem Statement. "Wir sind ihm sehr dankbar dafür, dass wir gemeinsam den Weg an die Spitze gefunden haben. Ich werde ihn auf persönlicher Ebene immer bewundern. Aber es kommt der Zeitpunkt, an dem es am besten ist, sich zu trennen."
Weiter sagte er: "Kürzlich hat er gebeten, wechseln zu dürfen. Wir haben das verstanden und zu viel Respekt voreinander, um uns gegenseitig im Weg zu stehen. Wir haben ihm Grünes Licht gegeben, genau wie wir es im Fall von Dylan Groenewegen getan haben", fügte der Niederländer an.
Der 30-jährige Groenewegen verließ Jumbo – Visma Ende 2021 ebenfalls vorzeitig und wechselte zum australischen Jayco-AlUla-Team. Zuvor hatte der Sprinter mehr als 40 Siege für Jumbo – Visma eingefahren.
Roglic, der erst 2016 im Alter von 26 Jahren Profi wurde, fuhr seitdem für den niederländischen WorldTour-Rennstall sogar 73 Siege ein, darunter dreimal in Folge die Gesamtwertung der Vuelta a Espana und in diesem Jahr die des Giro d’Italia.

Roglic-Abschied bei Lombardei-Rundfahrt

Allein in der Saison 2023 gelangen Roglic bisher 15 Siege, bis auf die Vuelta, die er hinter seinen Teamkollegen Sepp Kuss und Jonas Vingegaard auf Rang drei beendete, entschied er alle Etappenrennen, an denen er teilnahm, für sich.
Zu welchem Team er wechseln wird, will Roglic nach der Lombardei-Rundfahrt mitteilen. Beim letzten der fünf Monumente, das am 7. Oktober ansteht, wird er seine Abschiedsvorstellung im Trikot von Jumbo - Visma geben.
Das könnte Dich auch interessieren:
picture

"Fast makaber!" De Lie klickt im Sprint aus - und gewinnt einbeinig

Quelle: Eurosport

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung