Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Tour de Romandie live im Ticker | Sitten - Thyon 2000 (161,6 Kilometer)

Romandie-Rundfahrt
4. Etappe | Herren | 29.04.2023
Live
Live Updates
Sebastian Lindner

Update 29/04/2023 um 16:01 GMT+2 Uhr


16:00
Die Gesamtwertung sollte damit gemacht sein, die letzte Etappe morgen sollte keine Zeitunterschiede mehr liefern. Aber wir lassen uns überraschen. Bis morgen.
15:59
Da hat es die Wertung nochmal ganz schön durchgewirbelt. In den anderen hat sich hingegen wenig getan. Hayter bleibt in Grün, Bernard behält das Bergtrikot. Weiß geht jetzt an Jorgenson, der Ayuso wieder verdrängt.
15:55
Ayuso kam als 27. ins Ziel mit 3:28 Minuten Rückstand. In der Gesamtwertung fällt er damit aus den Top 15. Neuer Leader ist Yates mit 19 Sekunden Vorsprung auf Jorgenson, Dritter ist Caruso vor Poole und Uijtdebroeks. Auch Majka und Egan Bernal (Ineos Grenadiers) haben sich in die Top 10 vorgearbeitet. Letzterer war heute Achter mit 54 Sekunden Rückstand.
15:49
Yates fährt das locker nach Hause und gewinnt die 4. Etappe. Und das reicht auch für die Gesamtwertung. Pinot ist sieben Sekunden nach ihm im Ziel. Caruso führt dann die Vierergruppe mit 20 Sekunden Rückstand an.
15:46
Teufelslappen für Yates. Pinot hängt weiter dahinter. Dann die Gruppe mit Poole, Jorgenson, Caruso und Uijtdebroeks. Aber die ersten beiden Plätze sind wahrscheinlich vergeben.
15:43
Bardet ist der erste, der nicht mehr mithalten kann. Eine Tempoverschärfung von Pinot war da der Grund für. Pinot kann sich auch von seinen Mitstreitern absetzen. Noch zwei Kilometer.
15:40
3000 Meter noch, mittlerweile liegt Schnee am Straßenrand. Yates kann sich langsam aber sicher absetzen von seinen sechs Verfolgern. Hintenraus wird es aber etwas flacher.
15:37
Yates löst sich von Jorgenson und dem DSM-Duo Poole und Bardet. Caruso, Uijtdebroeks und Pinot schließen zum ersten Verfolger-Trio aber wieder auf. Dahinte rfährt Dunbar noch irgendwo. Alle anderen sind raus. 3,5 KIlometer sind es noch.
15:36
Dunbar ist gestellt. Bardet versucht es danach, dann Yates. Brenner ist nicht mehr vorne dabei - falls er es überhaupt war. Und nicht Poole.
15:34
Fünf Kilometer vor dem Ziel geht Dunbar. Er reißt eine kleine Lücke. Und hinten arbeitet Majka direkt, um das Loch zuzufahren.
15:33
Jetzt fährt Majka (UAE) nochmal zurück. Ein Helfer für Yates.
15:29
6,4 Kilometer noch. Romain Bardet (DSM) attackiert. Adam Yates (UAE) versucht zu folgen, an dessen Hinterrad ist noch Marco Brenner. Auch Cian Uijtdebroeks (Bora - hansgrohe) ist noch da, genauso wie Thibaut Pinot (Groupama -FDJ) und Eddie Dunbar. EF mit Simon Carr. Und DSM hat da auch noch Max Poole. Damiano Caruso mischt ebenfalls mit. Neun Fahrer also.
15:23
Nun, das DSM das Tempo übernommen hat, reißt das Feld nach etwa zehn Fahrern auf. Und weiter hinten hat Ayuso dann Probleme und kann das Tempo nicht mehr gehen. 8,2 Kilometer sind es noch.
15:18
Zehn Kilometer noch. Alles beieinander, keine Angriffe. Jayco führt mit Eddie Dunbar und Chris Harper weiter das Feld an.
15:12
Doppelspitze Jayco - AlUla. Und auch im Feld führen jetzt zwei Fahrer aus dem australischen Team. Hm. Spielt aber auch keine Rolle mehr, denn um die Ausreißer ist es jetzt ohnehin gegessen. 12 Kilometer vor dem Ziel.
15:07
UAE macht für Ayuso im Feld das Tempo. Juul-Jensen hat vorne wieder Gefährten bekommen - Teamkollege Craddock und Zwiehoff sind zurück. Allerdings haben sie nur noch 40 Sekunden Vorsprung.
15:01
Juul-Jensen hat in der Zwischenzeit auch De Gendt abgeschüttelt. Es sind aber erst vier Kilometer vom Berg erledigt, 16 also noch zu fahren.
14:51
Anfang des Anstiegs gleich ein Sturz. Michael Woods (Israel - PremierTech) ist verwickelt, steht noch lange danach am Straßenrand. Unterdessen sind an der Spitze nur noch zwei Fahrer verblieben. De Gendt und Juul-Jensen sind jetzt die einzigen.
14:49
So, das war's jetzt mit Gefälle. Nur noch bergauf nun.
14:42
Der Vorsprung der Ausreißer bleibt bergab konstant, es sind immer noch etwas mehr als zwei Minuten. Noch 27 Kilometer.