Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

So lief der Prolog der Tour de Romandie: Heimsieg für Team Tudor in der Schweiz durch Maikel Zijlaard

Romandie-Rundfahrt
Prolog | Herren | 23.04.2024
Live
Live Updates
Felix Mattis

Update 23/04/2024 um 17:50 GMT+2 Uhr


17:35
Damit verabschieden wir uns für heute aus dem Live-Ticker zur Tour de Romandie. Morgen geht es um 15:30 Uhr mit der bereits recht schweren 1. Etappe in Richtung Fribourg weiter - und unseren Rennbericht mit den kompletten Ergebnissen lesen Sie hier:
17:33
Live comment icon
Brandon McNulty kommt ins Ziel und beschließt den Prolog. Ihm fehlen 11,19 Sekunden zur Bestmarke. Damit gewinnt Maikel Zijlaard diesen Auftakt der Tour de Romandie vor Cameron Scott und Julian Alaphilippe sowie Dorian Godon und Ivo Oliveira. Nikias Arndt landet auf dem achten Platz!
picture

Prolog-Highlights: Alaphilippe meldet sich zurück - Zijlaard siegt

17:30
Brandon McNulty (UAE Team Emirates) ist jetzt der letzte Fahrer, der von der Startrampe rollt. Kann der Mann im Trikot des US-Zeitfahrmeisters es nochmal spannend machen?
17:27
Simon Yates kommt mit 9,23 Sekunden Rückstand ins Ziel. Damit wird er sehr zufrieden sein, gehört zu den besten unter den Kletterern.
17:26
Cameron Scott (Bahrain Victorious) spurtet ins Ziel und die Regie schneidet gerade noch rechtzeitig um! Ihn hatte wohl kaum jemand auf dem Schirm, aber der Australier ist superschnell, scheitert am Ende nur um 0,90 Sekunden an Zijlaard - Platz 2!
17:23
Simon Yates (Jayco - AlUla) ist unterwegs, der nächste von den starken Rundfahrern auf der Startliste der Tour de Romandie. Auch für ihn geht es hier heute aber eher um Schadensbegrenzung.
17:18
Der nächste mit einer guten Zeit: 6,59 Sekunden Rückstand für Patrick Eddy (dsm-firmenich - PostNL), aber das reicht inzwischen nur noch für den 29. Platz. Hinter dem überlegenen Zijlaard ist das heute wirklich eine ganz, ganz enge Kiste.
17:14
Milan Menten (Lotto - Dstny) ist noch ein heißer Kandidat auf ein Spitzenergebnis heute. Und der Belgier fliegt um die Kurven, geht volles Risiko. Es reicht nicht für die Bestzeit, aber mit 5,68 Sekunden Rückstand war das wahrlich auch eine gute Vorstellung vom sehr hügelfesten Sprinter.
17:10
Ivo Oliveira (UAE Team Emirates) straft uns sofort beinahe Lügen! 3,24 Sekunden Rückstand auf Zijlaard nur für den Portugiesen, der sich als einer der wenigen fürs Zeitfahrrad entschieden hat. Das ist Platz 4!
17:08
22 Fahrer stehen noch auf der Startrampe und noch immer führt Maikel Zijlaard vor Julian Alaphilippe und dem ganz am Anfang gestarteten Dorian Godon. Es wirkt momentan nicht so, als würde sich daran noch etwas ändern. Denn unter den letzten 20 Startern sind nicht mehr viele, die für einen solchen Prolog wie heute gemacht sind.
17:07
Nah dran, aber auch daneben: 6,11 Sekunden Rückstand für Stan Van Tricht (Alpecin - Deceuninck). Immerhin ist das ein Top-20-Ergebnis.
17:06
Das Zeitfahrrad hat nichts gebracht: Oomen kommt mit 16 Sekunden Rückstand ins Ziel.
17:04
Segio Higuita (Bora - hansgrohe) verschaltet sich beim Runterrollen von der Startrampe. Das war's dann auch schon mit einer Spitzenzeit für ihn. Interessant ist dann Sam Oomen (Lidl - Trek), der nach ihm startet: Er ist auf dem Zeitfahrrad unterwegs.
16:57
Johan Jacobs (Movistar) fehlen 7,49 Sekunden zu Zijlaard. Auch der Schweizer Lokalmatador war gut unterwegs, bester Eidgenosse ist aber weiterhin Jan Christen (UAE Team Emirates / + 0:04).
16:55
6,70 Sekunden Rückstand auf die Bestzeit: Tim Naberman (dsm-firmenich - PostNL) fährt eine gute Zeit, kommt aber auch nicht in die Top 10. Momentan scheitert einer nach dem anderen an den Top 10 und die meisten auch am 10-Sekunden-Rückstand zu Zijlaard.
16:53
Live comment icon
Richtiger Regen hat glücklicherweise nicht eingesetzt. Bislang ist es bei ein paar Tropfen geblieben, die Straße ist nicht wirklich feucht geworden.
16:47
Adam Yates (UAE Team Emirates) kommt ins Ziel und hat 8,26 Sekunden Rückstand auf Zijlaard. Damit gehört der Titelverteidiger heute zu den besten unter den Rundfahrt-Spezialisten.
16:45
Live comment icon
Es beginnt etwas zu tröpfeln in Payerne. Das könnte das Rennen jetzt entscheiden, wenn sich die Wolken noch etwas mehr öffnen.
16:42
8,79 Sekunden Rückstand für Anton Palzer. Der Bora-Profi ist derzeit in seiner bislang wohl besten Form als Radprofi, glänzte bereits in der vergangenen Woche bei der Tour of the Alps mit einigen guten Auftritten.
16:40
3:00,22 - das ist aktuell der zehnte Platz. Mateusz Govekaar (Bahrain Victorious) ist mit dieser Zeit gerade ins Ziel gekommen.