Ruta del Sol 2025: Barrenetxea (Movistar) holt sich mit resolutem Sprint die Schlussetappe bei der Andalusien-Rundfahrt

Jon Barrenetxea (Movistar) hat zum Abschluss der 71. Andalusien-Rundfahrt für den zweiten spanischen Tagessieg in Folge gesorgt. Der 24-Jährige setzte sich auf der 5. Etappe über 168,1 Kilometer von Benahavis nach La Línea de la Concepción aus einer Ausreißergruppe gegen die beiden Norweger Tobias Halland Johannessen (Uno-X Mobility) und Johannes Staune-Mittet (Decathlon AG2R La Mondiale) durch.

Jon Barrenetxea gewinnt Schlussetappe der Ruta del Sol

Fotocredit: Getty Images

Rang vier belegte der Italiener Giovanni Carboni (Unibet Tiettema Rockets, den fünften Platz holte sich der Franzose Thomas Gachignard (TotalEnergies), die ebenfalls zu den Ausreißern gezählt hatten.
Das Feld um den Gesamtführenden Pavel Sivakov (UAE Team Emirates – XRG) kam mit 31 Sekunden Rückstand zum Ziel, ehe der Belgier Maxim Van Gils (Red Bull – Bora – hansgrohe) den Kampf um den sechsten Platz vor dem Briten Ben Turner (Ineos Grenadiers) für sich entschied.
Sivakovs Gelbes Trikot geriet auf der Schlussetappe nicht mehr in Gefahr. Der 27-jährige Franzose sicherte sich den Gesamtsieg vor dem Briten Tom Pidcock (Q36.5 / +0:23), der den zeitgleichen Franzosen Clement Berthet (Decathlon AG2R La Mondiale) noch vom zweiten Platz verdrängte.
Red-Bull-Neuzugang Van Gils, der nur noch zwei Helfer an seiner Seite hatte, nachdem der Österreichische Meister Alexander Hajek nicht mehr zur Schlussetappe antreten konnte, wurde Vierter und gewann die Punktewertung, Guillermo Thomas Silva (Caja Rural) wurde als Bergkönig der spanischen Traditions-Rundfahrt ausgezeichnet.

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung