radsport-news.com
Tour de France Femmes: Katarzyna Niewiadoma rettet Tour-Sieg dramatisch - vier Sekunden entscheiden in Alpe d'Huez
Von
Update 19/08/2024 um 07:59 GMT+2 Uhr
Katarzyna Niewiadoma (Canyon//SRAM Racing) hat das Gelbe Trikot auf der 8. und letzten Etappe der Tour de France Femmes 2024 denkbar knapp verteidigt. Mit vier Sekunden Vorsprung gewann die Polin die Frankreich-Rundfahrt vor ihrer niederländischen Konkurrentin Demi Vollering (Team SD Worx - Protime), die sich in Alpe d'Huez den Tagessieg holte und haarscharf am Gesamtsieg vorbeischrammte.
Vollering vs. Niewiadoma: Das Herzschlagfinale in Alpe d'Huez
Quelle: Eurosport
Demi Vollering (SD Worx – Protime) hat sich mit einer grandiosen Vorstellung auf der Schlussetappe der Tour de France Femmes (2.WWT) in Alpe d'Huez zwar den Etappensieg gesichert.
Der reichte der Titelverteidigerin aber nicht, um Kasia Niewiadoma (Canyon – SRAM) noch aus dem Gelben Trikot zu fahren. Die 29-jährige Polin erreichte als Vierte 1:02 Minuten hinter Vollering das Ziel und sicherte sich den Gesamtsieg mit ganzen vier Sekunden Vorsprung auf Vollering.
"Es ist verrückt. Die gesamte Etappe war eine verrückte Achterbahnfahrt", sagte Niewiadoma im Siegerinterview: "Ich hatte einen schlechten Moment. Aber ich konnte mich zurückkämpfen."
Tageszweite hinter der 27-jährigen Niederländerin wurde nach 149,9 Kilometern von Le Grand-Bornand zur legendären deren Landsfrau Pauliena Rooijakkers (Fenix – Deceuninck / +0:03), die mit zehn Sekunden Rückstand das Schlusspodium komplettierte.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2024/08/18/4028649-81710633-2560-1440.jpg)
Niewiadoma strahlt nach Coup - Vollering untröstlich
Quelle: Eurosport
Muzic beste Französin
Gesamtvierte und damit beste Französin wurde Evita Muzic (FDJ – Suez), die sich im Kampf um den dritten Etappenplatz gegen Niewiadoma durchgesetzt hatte. Trotz der verpassten Bonussekunden reichte es für die Vorjahresdritte zum größten Sieg ihrer Karriere.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2024/08/18/4028616-81709973-2560-1440.jpg)
"Das ist verrückt!" Niewiadoma reagiert auf Drama in Alpe d'Huez
Quelle: Eurosport
Das könnte Dich auch interessieren: Groves triumphiert im Sprintfinale - van Aert erobert Rot
/origin-imgresizer.eurosport.com/2024/08/18/4028542-81708488-2560-1440.jpg)
Frühe Attacke auf Gelb: Vollering lässt Niewiadoma stehen
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Ergebnisse
/images.sports.gracenote.com/images/lib/basic/sport/timejudgesports/competition/logo/300/31411.png)
8. Etappe | BergetappeLe Grand-Bornand → Alpe d'Huez / 149.9 km
1
D. VolleringBeendet
Werbung
Werbung