Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Hallo aus den Pyrenäen! Endlich ist es soweit: Die Tour hat die Berge erreicht. Am Nationalfeiertag der Franzosen führt die 12. Etappe von Cugnaux über 211 Kilometer und drei schwere Pyrenäen-Anstiege hinauf nach Luz-Ardiden. Um 11:20 Uhr geht es für die Fahrer vor den Toren von Toulouse los, und Felix Mattis ist für Sie selbstverständlich wieder von Anfang an live dabei.

Tour de France
12. Etappe | Bergetappe | Herren | 14.07.2011
Live
Live Updates
Felix Mattis

Update 14/07/2011 um 17:34 GMT+2 Uhr


211km
Live comment icon
Damit verabschiede ich mich für heute aus dem Tour-Ticker. Contador hat 13 Sekunden auf Andy Schleck, Evans und Basso sowie 33 Sekunden auf Fränk Schleck verloren. Der Titelverteidiger steht bereits jetzt mit dem Rücken an der Wand. Morgen geht es um 13:30 Uhr mit der 13. Etappe zwischen Pau und Lourdes weiter. Bis dann!
211km
Jetzt kommen nacheinander auch Andreas Klöden und Tony Martin ins Ziel. Die beiden Deutschen verlieren rund achteinhalb beziehungsweise rund neun Minuten auf den Tagessieger.
211km
Live comment icon
Fünf Sekunden nach Contador erreichen Voeckler und Rolland den Gipfel. Der Franzose verteidigt mit einer unglaublichen Vorstellung das Maillot Jaune.
211km
Live comment icon
Contador ist abgehängt! Der Spanier kann Evans, Basso, Cunego und Andy Schleck auf dem letzten Kilometer nicht folgen und bringt nur 45 Sekunden Rückstand ins Ziel.
211km
Live comment icon
Sanchez siegt in Luz-Ardiden! Er holt zehn Jahre nach Roberto Laiseka den zweiten Euskaltel-Sieg hier oben.
211km
Fränk Schleck ist 500 Meter vor dem Ziel fast an der Spitze dran. Doch dann beschleunigt Sanchez nochmal. Vanendert kann nicht folgen.
211km
Evans fährt bei den Verfolgern alles von vorn.
210km
Fränk Schleck passiert den Teufelslappen 25 Sekunden hinter den Spitzenreitern, und dann folgt Evans mit Basso, Andy Schleck, Contador und Cunego am Rad - 43 Sekunden nach den Führenden.
210km
Die beiden Spitzenreiter haben noch 1000 Meter zu fahren und 45 Sekunden Vorsprung. Das sollte für das Duo reichen.
210km
Basso und Evans geben Gas und bringen die Gruppe zur Explosion. Contador und Andy Schleck belauern sich und warten, bis sie dann das Loch zu fahren.
209km
Basso wird es zu bunt. Während Fränk Schleck die letzten zwei Kilometer erreicht liegt die Gruppe 20 Sekunden hinter ihm zurück.
209km
Vanendert und Samuel Sanchez schneiden jetzt durch das enge Menschenspalier in orange. Die Basken machen Luz-Ardiden zur nationalen Party.
209km
Rolland muss weiter das Tempo bei den Favoriten machen. Die anderen belauern sich, während Fränk Schleck davonfährt.
208km
Live comment icon
2,5 Kilometer vor dem Ziel attackiert erneut Fränk Schleck. Diesmal überrascht er alle und niemand steigt hinterher.
208km
Rolland übernimmt wieder die Kontrolle bei den Favoriten, zu denen jetzt auch Danielson und Jeannesson wieder aufschließen.
208km
Live comment icon
Fränk Schleck versucht es noch einmal und sofort springt Contador hinterher. Auch Basso, Evans und Cunego sowie Andy Schleck bleiben dran. Und halten sie sich fest: Auch Voeckler und Rolland bleiben noch dabei!
207km
Live comment icon
Jetzt geht die Post ab. Die Favoritengruppe fliegt unter den Angriffen der Schlecks auseinander.
207km
Live comment icon
Andy zieht erstmals etwas an und Contador sowie Basso und Evans gehen nach, um das Loch zu schließen. Sofort reagiert Fränk und startet die nächste Attacke.
207km
Vanendert hält noch immer bei Sanchez mit, und das Duo liegt jetzt 1:15 Minuten vor den Favoriten.
206km
Contador sitzt genau zwischen den Schleck-Brüdern ziemlich in der Mitte der Spitzengruppe.