Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Hallo aus Lourdes! Hier im beliebtesten Wallfahrtsort Frankreichs endet heute die 152,5 Kilometer lange 13. Etappe der Tour de France, nachdem 42 Kilometer vor dem Ziel der Gipfel des 1709 Meter hohen Col d'Aubisque überquert wird. Der Tag beginnt für die Fahrer um 13:30 Uhr in Pau, und Felix Mattis ist für Sie natürlich wieder vom Start an live für Sie dabei.

Tour de France
13. Etappe | Bergetappe | Herren | 15.07.2011
Live
Live Updates
Felix Mattis

Update 15/07/2011 um 17:31 GMT+2 Uhr


152km
Damit verabschiede ich mich für heute aus dem Tour-Ticker. Morgen geht es um 12:05 mit der 14. Etappe in Richtung Plateau de Beille weiter. Dort wird es im Kampf um Gelb richtig spannend. Bis dann!
152km
Live comment icon
Rojas sprintet auf Rang 12 ins Ziel. Cavendish war nicht vorn im Feld.
152km
Live comment icon
Gilbert macht Punkte im Kampf um Grün gut, weil er als Zehnter mit 6:48 Minuten Rückstand das Ziel erreicht. Aber viel gewinnt er nicht, denn viele Fahrer sind nicht zwischen ihm und dem Feld. Genau genommen ist es nur sein Begleiter Mollema.
152km
Bak erreicht vor Pineau und Boasson Hagen als Vierter das Ziel.
152km
Live comment icon
Hushovd schaut sich noch einmal um, sieht niemand und schüttelt dann ungläubig den Kopf. Der Norweger gewinnt im Trikot des Weltmeisters 10 Sekunden vor Moncoutie und 25 Sekunden vor einem bitter enttäuschten Roy, der mit dem Bergtrikot getröstet wird.
151km
Live comment icon
Roy kann nichts mehr entgegensetzen. Hushovd ist zu stark und geht als Solist auf die technisch anspruchsvollen letzten 1000 Meter.
150km
Live comment icon
Hushovd schließt das Loch gute zwei Kilometer vor dem Ziel und setzt sofort den nächsten Angriff. Warten kann er nicht, weil von hinten Moncoutie kommt.
149km
Live comment icon
Moncoutie und Hushovd belauern sich an der 3000-Meter-Marke, und dann greift der Norweger an. Er lässt Moncoutie stehen und versucht anschließend allein an Roy ranzufahren.
148km
Die letzten 4 Kilometer laufen, und Roy hat noch 12 Sekunden Vorsprung. Wenn der FDJ-Fahrer noch ein paar Reserven hat, dann wird das eine enge Kiste.
148km
Moncoutie hilft Hushovd jetzt überhaupt nicht mehr. Klar: Wenn sie rankommen und es einen Sprint gibt, dann ist der Norweger der große Favorit. Deshalb muss Hushovd jetzt auch dafür schuften.
147km
Hushovd hat etwas Tempo rausgenommen, um das Loch nicht zu schnell zu schließen. Er will nicht noch eine Attacke auf den letzten Kilometern parieren müssen.
146km
Sechs Kilometer sind es jetzt noch und Roy gibt weiter alles. Noch sind Hushovd und Moncoutie nicht dran.
144km
Kurz vor Lourdes wird es für die beiden Verolger jetzt zäh. Hushovd und Moncoutie kommen nicht mehr so schnell näher an Roy heran.
142km
Zehn Kilometer sind es noch bis ins Ziel und Hushovd kann Roy schon sehen, wenn er in der Unterlenkerhaltung oben aus seiner Brille herausschielt. 15 Sekunden Rückstand sind gerade gemessen worden.
140km
Im Feld beginnt Leopard-Trek jetzt ebenso wie Movistar, die Nachführarbeit zu übernehmen. Gilbert wollen beide Teams nicht zu weit weglassen.
137km
Hushovd und Moncoutie holen auf Roy weiter stark auf. Der Spitzenreiter kämpft allein im Gegenwind, während sich die anderen beiden die Arbeit teilen können. 31 Sekunden liegen noch dazwischen als die Verfolger die 15-Kilometer-Marke erreichen.
135km
Das Feld lässt es ruhig angehen und liegt inzwischen neun Minuten zurück. Gilbert hat gemeinsam mit Mollema schon eine gute Minute Vorsprung auf die große Masse.
133km
Roy hat 19 Kilometer vor dem Ziel noch 1:08 Minuten Vorsprung. Das könnte noch eng werden, wenn Hushovd und Moncoutie gemeinsam bis zum Schluss durchziehen.
130km
8:16 Minuten liegt das Peloton momentan hinter der Spitze zurück.
129km
Live comment icon
Im Feld hat Gilbert am Soulor attackiert. Der Belgier will sich erstens versuchen, in Richtung Tagesziel abzusetzen, und zweitens auch dafür sorgen, dass das Tempo im Feld nicht zu langsam wird. Denn dann könnte Cavendish in der Abfahrt wieder nach vorn kommen, und so dann im Ziel doch noch punkten.