Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Hallo aus Gap! Mit dem Ende der 16. Etappe beginnt heute die bergige Schluss-Woche der Tour de France. Bevor in der Stadt am Rande der Alpen jedoch zum 21. Mal eine Tour-Etappe endet, geht es über den Col de Manse und durch die Abfahrt, in der vor acht Jahren Joseba Beloki zu Fall kam. Abgesehen von den reinen Sprintern ist heute jedem der Etappensieg zuzutrauen - das Rennen verspricht Spannung. Los geht's um 13:15 Uhr in Saint-Paul-Trois-Chateaux.

Tour de France
16. Etappe | Wellige Etappe | Herren | 19.07.2011
Beendet
Saint-Paul-Trois-ChâteauxGap
Live
Live Updates
Felix Mattis

Update 19/07/2011 um 17:31 GMT+2 Uhr


162km
Damit verabschiede ich mich für heute aus dem Live-Ticker zur Tour de France. Wir haben einen echten Paukenschlag erlebt, der das Klassement stärker durcheinander geworfen hat, als die Pyrenäen-Etappen. Gut möglich, dass es morgen auf dem Weg nach Pinerolo so weitergeht. Auch dort wartet zum Schluss eine Abfahrt. Los geht's um 12:35 Uhr hier in Gap - und wir sind natürlich von Beginn an wieder live dabei. Bis dann!
162km
Nur 1:16 Minuten nach Andy Schleck kommt jetzt auch Mark Cavendish als Solist mit relativ lockerem Tritt ins Ziel. Eine beeindruckende Vorstellung vom Briten bei englischem Wetter.
162km
Live comment icon
Der große Verlierer des Tages heißt Andy Schleck. Er kommt jetzt mit 5:30 Minuten Rückstand ins Ziel.
162km
Fränk Schleck erreicht das Ziel in einer Gruppe mit Voeckler. Gilbert und Rojas sprinten dort um die ersten zwei Plätze und vielleicht noch einen Punkt. Der Rückstand: 4:46.
162km
Evans zieht in bester Zeitfahrer-Manier durch und kommt mit 4:22 Minuten Rückstand auf Hushovd drei Sekunden vor Contador ins Ziel.
162km
Einen Helfer hat Andy Schleck an seiner Seite. Doch das ist nicht Fränk Schleck. Der große Bruder ist eine Gruppe weiter vorn - und noch eine Gruppe weiter weg ist Voeckler. Das könnte heute fast eine Minute Rückstand gegen Evans werden für beide Schlecks.
162km
Andy Schleck eiert durch die "Beloki-Kurve", während sich Evans am Ende der Abfahrt von seinen beiden spanischen Begleitern absetzt.
162km
Tony Martin kommt mit 36 Sekunden Rückstand als Tagesvierter ins Ziel. Ignatjew wird Fünfter.
162km
Live comment icon
Hesjedal geht 500 Meter vor dem Ziel aus dem Sattel und zieht den Sprint an. Hushovd wartet ab, und springt dann 100 Meter vor dem Ziel aus der dritten Position nach vorn. Hushovd siegt vor Boasson Hagen und Hesjedal!
161km
Die Spitzenreiter erreichen die Flame Rouge. Hesjedal fährt an der Spitze, dann komtm Boasson Hagen und dahinter lauert Hushovd.
160km
Andy Schleck hat in der Abfahrt große Probleme. Er hängt am Ende der Gruppe und muss dort sogar abreißen lassen. Der 26-jährige Luxemburger fährt viel zu schwach ab.
159km
Die drei Spitzenreiter sind jetzt fast unten. Drei Kilometer sind noch zu fahren - und es geht zwei gegen eins: Zwei von Garmin gegen einen von Sky.
158km
Voeckler macht in der Favoriten-Gruppe jetzt auch Druck. Der Gelbe ist ein guter Abfahrer und reißt gemeinsam mit Taaramae und Jeannesson ein Loch.
157km
Tony Martin befindet sich allein auf der Verfolgung der drei Spitzenreiter. Aber Boasson Hagen und Hushovd sind sehr starke Abfahrer. Da nochmal ranzukommen, das wird kaum gelingen.
156km
4:34 Minuten hinter der Spitze kamen Contador, Evans und Sanchez über den Gipfel des Col de Manse. 32 Sekunden später folgte erst die Gruppe mit Voeckler und den anderen Favoriten.
154km
Contador beschleunigt kurz vor dem Gipfel erneut. Evans und Sanchez verlieren kurzzeitig ein paar Meter, kommen dann aber wieder ran. Die Schleck-Brüder, Voeckler, Cunego, Basso, Velits und einige weitere Verfolger haben 18 Sekunden Rückstand.
154km
Live comment icon
Boasson Hagen fährt Vollgas in der gefährlich nassen Abfahrt. Hushovd folgt, und beide holen Hesjedal ein.
153km
Live comment icon
Hesjedal und seine zwei norwegischen Verfolger befinden sich bereits in der Abfahrt. Der Kanadier hat die Bergwertung gewonnen.
152km
Evans, Contador und Sanchez ziehen durch. Das Trio arbeitet zusammen und versucht jetzt, die Schlecks und Basso zu distanzieren. Rund 10 Sekunden Vorsprung haben sie bereits.
151km
Live comment icon
Contador beschleunigt erneut, und diesmal folgt Evans gemeinsam mit Sanchez. Voeckler und Andy Schleck verlieren den Kontakt.