Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Fall Chris Froome: Entscheidung noch vor der Tour, drängt UCI-Boss

VonSID

Update 11/04/2018 um 08:42 GMT+2 Uhr

In der Doping-Affäre um Top-Fahrer Chris Froome drängt Präsident David Lappartient vom Internationalen Radsport-Verband UCI auf eine Entscheidung noch vor der Tour de France. Das Anti-Doping-Tribunal der UCI beschäftigt sich derzeit mit dem Fall und urteilt, ob es zu einer Dopingsperre für den Briten kommt. Die Tour de France startet am 7. Juli. "Ich dache, es wäre früher erledigt", räumte er ein.

Chris Froome (Team Sky) - Tour de France 2017

Fotocredit: SID

"Ich glaube nicht, dass es vor dem Giro zu einer Entscheidung kommen wird, aber vor der Tour sollte es passieren. Die Affäre bringt alle, die Organisatoren, die UCI und die Fahrer in eine unhaltbare Situation", sagte Lappartient der französischen Zeitung L'Equipe.
Der Giro d'Italia startet in diesem Jahr am 4. Mai und endet am 27. Mai.
Bereits Mitte Dezember war bekannt geworden, dass eine Dopingprobe Froomes bei seinem Vuelta-Triumph im September 2017 eine zu hohe Konzentration des Asthmamittels Salbutamol aufwies. Seitdem sind Froome und sein Erfolgsteam Sky um eine Entlastung des Tour-Titelverteidigers bemüht.
Zahlreiche Fahrer, Teams, Rennveranstalter und Sponsoren hatten zuletzt ihr Unverständnis über das sich hinziehende Verfahren geäußert.
picture

Schotter-Piste und extrem steil: Hammer-Berg feiert Tour-Premiere

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung