Tour-Bilanz von Team Bora: "Haben die Radsportwelt begeistert"

Den einzigen deutschen Etappensieg der Tour de France 2020 eingefahren, aber das Ziel Podium der Gesamtwertung mit Emanuel Buchmann und Grünes Trikot für Peter Sagan verpasst: Wie fällt die Tour-Bialnz bei Team Bora-hansgrohe aus? Erwartungsgemäß gemischt, wie Teamchef Ralph Denk erklärte: "Wir hatten hier drei Ziele, zwei davon haben wir nicht erreicht, das muss man klar festhalten."

Team Bora-hansgrohe bei der Tour de France 2020

Fotocredit: Getty Images

Allerdings hatte das Team im Vorfeld der Tour und auch im Rennen selbst jede Menge Pech, was ein besseres Abschneiden verhinderte, worauf Denk aber nicht mehr eingehen wollte: "Zu Emanuels Sturz wurde schon genug berichtet. Ich denke, jeder konnte an der Dauphiné sehen, dass er auf Kurs ist. Danach lief leider nichts mehr zusammen."
Doch nicht nur der Podiumskandidat war ja gestürzt, auch Maximilian Schachmann und Gregor Mühlberger starteten teils arg lädiert in die Tour, wo es dann in den ersten Tagen Lennard Kämna mehrfach mit Stürzen erwischte.
"Generell hatten wir bei der Tour dieses Jahr viel Pech. Defekte in den dümmsten Situationen, Sagan, dem nach einer Berührung die Kette runterfällt, oder der Bienenstich bei Lukas", fasste Denk zusammen.

Tour-Bilanz: Kämna-Sieg der Lohn

Sein Fazit fiel letztendlich aber positiv aus: "Ich ziehe ein positives Resümee, denn wie sich unsere Jungs hier präsentiert haben, war großartig. Die offensive Fahrweise hat die Radsportwelt begeistert. Da hat man die Leidenschaft, den Kampfgeist, aber auch die Form gesehen, die eigentlich da gewesen wäre", so der Teammanager mit Blick auf die vielen Etappen, die Bora offensiv gestaltete.
Der Lohn war dann der ersehnten Tagessieg: "Wir sind hier als Team aufgetreten. Der Sieg von Lennard war dann der Lohn der harten Arbeit und eine riesige Erlösung für alle. Besonders stolz bin ich, da dies der erste deutsche Etappensieg bei der Tour für unsere Mannschaft war."
Für die Tour 2021 kündigt Denk den nächsten Angriff Richtung Podium und Gelbem Trikot an: "Wir werden im nächsten Jahr sicher wieder mit hochgesteckten Zielen anreisen, das Potenzial, diese auch zu erreichen, ist in unserem Team definitiv vorhanden."
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung