"Wir prüfen das gerade, aber es sieht so aus, dass ich eine Flasche genommen habe, wo ich das nicht hätte tun sollen", so Alaphilippe.

Yates führt nun mit drei Sekunden Vorsprung auf Primoz Roglic (Slowenien/Jumbo-Visma), Alaphilippe fiel auf Platz 16 zurück.

Tour de France
Jumbo siegt auch im Sprint: Van Aert vernascht Sprinter
02/09/2020 AM 15:43

So steht's bei der Tour: Ergebnisse und Gesamtwertungen

Diese Szene kostet das Gelbe Trikot: Alaphilippes verbotene Verpflegung

"Niemand will ein Gelbes Trikot so erhalten", sagte Yates ein wenig peinlich berührt: "Ich habe im Ziel mit Julian darüber gesprochen, um zu verstehen, was los ist - und er hat mir erzählt, dass er eine Flasche nach der 20-Kilometer-Grenze angenommen hat."

Der Gewinner der Tour-Nachwuchswertung von 2016 war von der Entwicklung völlig überrascht worden: "Ich war schon im Bus bei der Dusche und irgendein Offizieller hat den Teamchef angerufen und gesagt, dass ich auf das Podium muss. Ich hatte keine Ahnung, was los war."

So steht's bei der Tour: Ergebnisse und Gesamtwertungen

Das könnte Dich auch interessieren: Luxus im Gelben Trikot: So teuer ist Alaphilippes Edel-Uhr

Gelbes Trikot wechselt und Sprinter werden vernascht

Radsport
Wilder Sturz in Flandern: Alaphilippe reagiert auf Motorradpilot
29/10/2020 AM 11:16
Flandern-Rundfahrt
OP nach Brüchen bei Alaphilippe: Sturz in Flandern mit Folgen
19/10/2020 AM 15:25