Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Tour de France: Gelbes Trikot weg - Alaphilippe kassiert Strafe

Eurosport
VonEurosport

Update 03/09/2020 um 02:24 GMT+2 Uhr

Schock für Spitzenreiter Julian Alaphilippe im Ziel der 5. Etappe der Tour de France: Der Franzose verliert nach einer Zeitstrafe sein Gelbes Trikot. Der Publikumsliebling kassierte 20 Strafsekunden, weil er verbotenerweise 17 Kilometer vor dem Ziel eine Trinkflasche annahm - das ist nur bis 20 Kilometer vor dem Ziel erlaubt. Neuer Tour-Spitzenreiter ist damit der Brite Adam Yates.

Julian Alaphilippe

Fotocredit: Eurosport

"Wir prüfen das gerade, aber es sieht so aus, dass ich eine Flasche genommen habe, wo ich das nicht hätte tun sollen", so Alaphilippe.
Yates führt nun mit drei Sekunden Vorsprung auf Primoz Roglic (Slowenien/Jumbo-Visma), Alaphilippe fiel auf Platz 16 zurück.
picture

Diese Szene kostet das Gelbe Trikot: Alaphilippes verbotene Verpflegung

"Niemand will ein Gelbes Trikot so erhalten", sagte Yates ein wenig peinlich berührt: "Ich habe im Ziel mit Julian darüber gesprochen, um zu verstehen, was los ist - und er hat mir erzählt, dass er eine Flasche nach der 20-Kilometer-Grenze angenommen hat."
Der Gewinner der Tour-Nachwuchswertung von 2016 war von der Entwicklung völlig überrascht worden: "Ich war schon im Bus bei der Dusche und irgendein Offizieller hat den Teamchef angerufen und gesagt, dass ich auf das Podium muss. Ich hatte keine Ahnung, was los war."
picture

Gelbes Trikot wechselt und Sprinter werden vernascht

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung