Auf den Tag genau vor 13 Jahren gewann Cavendish in Chateauroux seine erste Tour-de-France-Etappe. Nun fügte er einer langen Erfolgsliste in Carcassonne die Nummer 34 hinzu.
Doch angesichts seiner Überlegenheit in den Massenankunften der 108. Frankreich-Rundfahrt ist es durchaus möglich, dass "Cav" in der kommenden Woche auch noch einen 35. oder sogar 36. Sieg holt.
Zwei Chancen auf Massensprints nämlich gibt es bei dieser Tour noch: In genau einer Woche am 16. Juli auf der 19. Etappe in Libourne, und zum krönenden Abschluss der Großen Schleife zwei Tage später in Paris auf den Champs-Élysées.
Tour de France
So lief die Tour: Ergebnisse und Gesamtwertungen
26/06/2021 AM 15:57
Das 19. Teilstück von Mourenx über 207 Kilometer nach Libourne ist zwischen den Pyrenäen und dem fürs Gesamtklassement entscheidenden Einzelzeitfahren von Saint-Emilion das, was man eine klassische Überführungsetappe nennt: leicht hügelig, aber auch nicht allzu schwer.
Etappenbericht: Cavendish stellt Merckx-Rekord ein! Sieg Nr. 34 in Carcassonne
Dort könnten sich Ausreißer durchsetzen, wenn aber Cavendish gut durch die Berge kommt, wird Deceuninck - Quick-Step wohl nochmal alles daran setzen, das Feld zusammenzuhalten und seinem Kapitän die Chance auf Nummer 35 zu geben.

Das Profil der 19. Etappe der Tour de France 2021

Fotocredit: Eurosport

Cavendish will Rekord auf den Champs-Élysées ausbauen

Doch auch wenn es für Cavendish in Libourne nicht klappen sollte, so gibt es immer noch das große Finale in Paris auf den Champs-Élysées. Der dortige Sprint Royale ist die mit dem meisten Prestige verbundene Beute für jeden Sprinter, und angesichts der aktuellen Situation für Cavendish noch einmal ganz speziell.
Viermal hat Cavendish in Paris bereits triumphiert: 2009, 2010, 2011 und 2012. Diesbezüglich ist der "Manxman" längst alleiniger Rekordhalter!

Das Profil der 21. Etappe der Tour de France 2021

Fotocredit: Eurosport

Das könnte Dich auch interessieren: Tour-Rekorde: Meiste Etappensiege, engste Finals, höchste Berge

Historischer "Manxman": Alle 34 Cavendish-Siege in einem Clip

Tour de France
Tour de France live im TV, Livestream und Liveticker bei Eurosport
24/06/2021 AM 17:11
Tour de France
Tour-Rekorde: Meiste Etappensiege, engste Finals, höchste Berge
25/06/2019 AM 11:59