Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Massensturz bei Tour de France: Urteil gegen Zuschauerin mit "Opi-Omi-"Pappschild - Geldstrafe wegen Crash

Andreas Schulz

Update 09/12/2021 um 18:20 GMT+1 Uhr

Das Urteil im Prozess wegen des Massensturzes bei der Tour de France ist gefallen: Die Zuschauerin, die den Crash mit ihrem Pappschild auslöste, muss eine Geldstrafe in Höhe von 1200 Euro zahlen. Die Staatsanwaltschaft hatte wegen Gefährdung von Menschenleben und unbeabsichtigter Körperverletzung eine Bewährungsstrafe von vier Monaten gefordert, dem entsprach das Gericht in Brest jedoch nicht.

Unglaubliche Szene: Zuschauerin löst mit Schild Massensturz aus

Die Zuschauerin hatte auf der 1. Etappe der Tour de France am 26. Juni 2021 durch ihr vom Straßenrand ins Fahrerfeld hineinragenden Pappschild mit der Aufschrift "Allez Opi Omi" einen folgenschweren Massensturz verursacht, als Tony Martin diesem nicht mehr rechtzeitig ausweichen konnte.
Dabei verletzten sich viele Fahrer, zwei von ihnen mussten das Rennen direkt im Anschluss aufgeben, darunter der deutsche Profi Jasha Sütterlin.
Wenige Tage danach hatte sich die Französin den Behörden gestellt und im Verfahren am 14. Oktober ihr großes Bedauern über die Folgen ihrer Aktion geäußert. Ihr Anwalt Julien Bradmetz sagte, seine Klientin habe bereits seit Jahren eine fragile Persönlichkeit
Während die Tour-Veranstalter ihre Klage gegen die Zuschauerin zurückgezogen hatte, war die Fahrervereinigung CPA als Nebenklägerin im Verfahren vertreten und erhielt 500 Euro Schadensersatz sowie einen symbolischen Euro zugesprochen.
Der Anwalt der CPA zeigte sich mit der Entscheidung zufrieden: "Ziel war es nicht, aus der Emotion heraus eine unverhältnismäßige Strafe zu erzielen, sondern verstehen zu geben, dass man sich so am Straßenrand nicht verhält. Es handelt sich um Prävention."
Das könnte Dich auch interessieren: Cavendish und Familie mit Waffengewalt ausgeraubt
picture

Martin erklärt Rücktritt: Gefahren im Peloton waren mir zu hoch

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung