Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Tour de France - Steff Cras gibt Zuschauer Schuld an Sturz: "Hoffe, Du fühlst Dich schuldig!"

Felix Mattis

Update 09/07/2023 um 10:01 GMT+2 Uhr

Nicht nur der Sturz und das Aus von Mark Cavendish überschatteten die 8. Etappe der Tour de France in Limoges, sondern auch ein weiterer Crash sechs Kilometer vor dem Ziel. Der nämlich warf nicht nur den Belgier Steff Cras - bis dahin Gesamt-13. - aus dem Rennen und kostete die Top-5-Kandidaten Simon Yates sowie Mikel Landa 47 Sekunden, sondern wurde wohl vor allem durch einen Zuschauer ausgelöst.

Sturz kurz vor dem Ziel: Yates verliert viel Zeit im Klassement

Dass ein unaufmerksamer Fan für den schweren Sturz in der Abfahrt hinunter in den Zielort Limoges verantwortlich war, diesen Verdacht hatte Matt White, der Sportdirektor von Simon Yates' Jayco-AlUla-Team, bereits im Ziel geäußert.
"Simon denkt, dass vielleicht jemand mit einem Zuschauer zusammengeprallt ist, aber er weiß es nicht genau, weil er versucht hat, auf dem Rad zu bleiben", sagte White dort gegenüber "cyclingnews.com".
Die Bestätigung kam dann eine Stunde später auf Twitter. Dort nämlich meldete sich Steff Cras zu Wort, der wegen des Sturzes die Tour de France genau wie Cavendish aufgeben musste. Im medizinischen Bericht der ASO war bei ihm von einem Trauma am rechten Knie und im rechten Fußgelenk die Rede.
"Wenn ein Zuschauer mehr als einen Meter auf die Straße tritt und sich nicht bewegt, wenn das Peloton kommt, dann sollte man besser daheim bleiben. Du hast keinen Respekt vor den Fahrern. Ich hoffe Du fühlst Dich wirklich schuldig! Ich muss die Tour wegen Dir verlassen", klagte Cras auf Twitter an.

Yates verliert Zeit in der Gesamtwertung

Während der 27-Jährige die Tour verlassen musste, bleiben Yates und Landa im Rennen – genau wie die ebenfalls betroffenen Gianni Moscon, Ruben Guerreiro, Jenthe Biermans und Florian Vermeersch, die wohl alle glimpflich davon kamen.
"Das ändert unseren Plan absolut nicht. Es ist die Tour de France. Wenn Du 15 Sekunden oder 30 Sekunden verlierst, es sind drei Wochen. Das ändert überhaupt nichts daran, was wir hier machen", erklärte White.
Yates trug laut seines Teams Hautabschürfungen und Schmerzen sowie etwas Steifheit in der Hüfte davon. In der Gesamtwertung rutschte er vom vierten auf den sechsten Platz ab und hat jetzt 2:27 Minuten Rückstand auf den Podestplatz von Bora-hansgrohe-Kapitän Jai Hindley.
picture

Riesiges Drama um Cavendish! Tour-Karriere endet mit Sturz

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung