Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Tour de France 2023: Jonas Vingegaard erntet Kritik wegen fehlender Unterstützung für Teamkollegen Wout Van Aert

Thomas von Eichhorn

Update 03/07/2023 um 17:32 GMT+2 Uhr

Jonas Vingegaard, im vergangenen Jahr Gewinner des Gelben Trikots der Tour de France, hat nach der 2. Etappe Kritik für mangelnde Teamfähigkeit geerntet. Experten warfen ihm vor, seinen Teamkollegen Wout Van Aert von Jumbo-Visma nicht bei der Jagd des späteren Siegers Victor Lafay unterstützt zu haben. Vingegaard brauche einen "glücklichen Van Aert", um das Gelbe Trikot wiederzuerlangen.

Highlights: Pogacar fordert Vingegaard - Lafay nimmt Herz in die Hand

In der Talkrunde “The Breakaway” des britischen Eurosport-Kanals wurde Vingegaard für sein zurückhaltendes Vorgehen bei der Jagd auf den mutig ausreißenden Etappensieger Lafay harsch kritisiert.
Eurosport-Experte Robbie McEwen sagte, Vingegaard hätte den Unterschied machen können, um seinem Jumbo-Visma-Teamkollegen Wout Van Aert im Zielsprint seinen zehnten Etappensieg bei der Tour de France zu ermöglichen.
Jumbo-Visma habe mit vier Fahrern in der Führungsgruppe hervorragende Voraussetzungen für einen Sieg Van Aerts gehabt. Als Wilco Kelderman und Tiesj Benoot müde wurden, hätte Vingegaard der entscheidende Unterstützer Van Aerts bei der Jagd auf Lafay sein können, ging aber nicht mit durch die Führung.
André Greipel, selbst elffacher Etappensieger bei der Tour, stimmte seinem einstigen Rivalen in den Sprints zu gegenüber Eurosport.de zu: "Wenn sich Vingegaard in den Zug einklinkt und 100 oder 200 Meter Tempo fährt im Finale, dann wäre Van Aert der Sieger gewesen und Vingegaard hätte sich dabei auch nicht kaputt gemacht. Und im weiteren Verlauf des Rennens würde Van Aert sich im Gegenzug noch mehr für ihn aufopfern."
Auch der ehemalige Britische Meister Adam Blythe zeigte dafür kein Verständnis, da dies kein Risiko für den 26-Jährigen bedeutet hätte: “Er weiß, dass er einfach nur sicher die Ziellinie überqueren muss.”
picture

Frust pur: Van Aert feuert Flasche nach Zielsprint weg

Blythe: "Vingegaard braucht einen glücklichen Van Aert"

McEwen, dreifacher Gewinner der Punktewertung bei der Tour, betonte, dass fehlende Erfolge von Superstar Van Aert den Druck im Team erhöhen würden.
Blythe bestätigte dies: Vingegaard brauche einen “glücklichen” Van Aert, um dessen Unterstützung und damit potenziell erneut die Tour zu gewinnen. “Ich denke, dass Wout etwas verärgert über Jonas sein wird.”
Van Aert selbst versuchte, die Diskussion zu beruhigen: "Ich war erst frustriert, weil ich gewinnen wollte und enttäuscht war. Aber im Bus lachen wir über die Diskussionen in den Medien", so der Jumbo-Star vor der 3. Etappe, "und für uns zählt nur das, was unter uns passiert".
picture

"Komplett krank": Lafay überrascht Stars und sich selbst mit Coup

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung