Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Tour de France 2023, Liveticker 2. Etappe nach San Sebastian | Schagabtausch der Stars am Jaizkibel!

Tour de France
2. Etappe | Wellige Etappe | Herren | 02.07.2023
Beendet
Vitoria-GasteizSan Sebastián
Live
Live Updates
Felix Mattis

Update 02/07/2023 um 17:40 GMT+2 Uhr


17:30
In der Gesamtwertung führt weiterhin Adam Yates, aber nur noch mit sechs Sekunden Vorsprung vor Teamkollege Tadej Pogacar sowie seinem Zwillingsbruder Simon Yates. Unser Rennbericht:
17:25
Hinter Lafay, Van Aert und Pogacar ist Pidcock Vierter in San Sebastian geworden. Die Top Ten: 1. V. Lafay; 2. W. Van Aert; 3. T. Pogacar; 4. T. Pidcock; 5. P. Bilbao; 6. M. Skjelmose; 7. M. Woods; 8. R. Bardet; 9. D. Teuns; 10. J. Hindley
picture

Highlights: Pogacar fordert Vingegaard - Lafay nimmt Herz in die Hand

17:19
Victor Lafay gewinnt die 2. Etappe der Tour de France in San Sebastian! Der Franzose hat im genau richtigen Moment mit Schwung von hinten attackiert, Kelderman konnte nicht mehr parieren und im Schlussspurt kommen Van Aert und Pogacar nicht mehr heran.
picture

Pogacar und Van Aert geschlagen: Lafay verzückt ganz Frankreich

17:19
Lafay attackiert auf dem Schlusskilometer und Van Aert verlässt sich auf Kelderman, um die Lücke zu schließen. Der kann aber nicht mehr und Lafay hat ein Loch!
17:17
Skjelmose versucht es 2,2 Kilometer vor Schluss als nächstes, aber wieder schließt Van Aert die Lücke höchstselbst.
17:15
3 km noch, die letzte kleine Welle bevor es abwärts auf den Schlusskilometer zugeht. Tom Pidcock attackiert, aber Van Aert ist sofort am Hinterrad des Briten und zieht die ganze Gruppe mit sich.
17:14
Buchmann greift an! Bilbao ist gestellt und ganz kurz ist die Luft raus in der Gruppe. Das nutzt Emanuel Buchmann für einen Gegenangriff, doch lange ist der Deutsche Meister nicht allein. Jumbo - Visma reagiert und holt ihn nach 500 Metern wieder zurück. Vier Kilometer noch!
17:12
Wilco Kelderman, Tiesj Benoot und Jonas Vingegaard spannen in der Favoritengruppe zusammen und geben Vollgas für Van Aert. 5,5 Kilometer vor dem Ziel schaffen sie den Anschluss an Bilbao.
17:09
Bilbao attackiert in der Abfahrt! Pello Bilbao (Bahrain Victorious) versucht jetzt, seine Streckenkenntnis auszuspielen und reißt bergab eine Lücke. Der baskische Lokalmatador setzt zum Solo an - doch kommt er allein neun Kilometer lang durch?
17:06
12 Kilometer vor dem Ziel holt die Gruppe Pogacar und Vingegaard ein - angeführt von Wout Van Aert. Der Belgier ist nun der Favorit für den Tagessieg, weil er hier wohl der Sprintstärkste sein sollte.
17:03
Ziehen sie jetzt durch? Nur halbherzig. Pogacar und Vingegaard haben durch ihren Antritt eine große Lücke gerissen und führen nun zu zweit in die Abfahrt hinein. Doch Vingegaard übernimmt die Führungsposition nicht und Pogacar fährt zwar, aber auch nicht auf allerletzter Rille. Knapp zehn Sekunden hinter ihnen bildet sich eine rund 15-köpfige Gruppe. Die werden wohl wieder heranrollen, denn nach der Abfahrt ist es noch neun Kilometer flach.
17:01
200 Meter vor der Kuppe attackiert Simon Yates. Jonas Vingegaard und Tadej Pogacar ziehen sofort mit und sprinten dann am Brite vorbei um die Bonifikation. Der Slowene holt sich die acht Sekunden, Vingegaard die fünf und der Australier bekommt noch zwei Sekunden Gutschrift.
17:00
Aufgepasst! An der Bergwertung gibt es Bonifikationen für die ersten Drei. 8 Sekunden für den Ersten. Holt sich die Simon Yates, ist er zeitgleich mit Bruder Adam Yates. Der wiederum führt jetzt 500 Meter vor der Kuppe das Feld an.
16:59
Immer noch bestimmt Majka das Tempo - mit Adam Yates und Tadej Pogacar direkt hinter sich. Weit vorne in der Favoritengruppe fahren auch Jai Hindley und Emanuel Buchmann für Bora - hansgrohe noch mit. Ein Kilometer ist es noch bis zur Bergwertung.
16:57
Ein Fahrer nach dem anderen verliert den Anschluss an die Favoritengruppe, in der 18 Kilometer vor dem Ziel noch rund 25 Mann beisammen sind. Nicht mehr dazu gehören jetzt beispielsweise Thibaut Pinot und Julian Alaphilippe. Beide haben gerade abreißen lassen. Dasselbe gilt jetzt für Valentin Madouas.
16:55
19 Kilometer vor dem Ziel wird Powless gestellt. Majkas Tempo war letztendlich zu viel für den US-Amerikaner. Der Pole zerlegt jetzt in beeindruckender Manier das Hauptfeld in seine Einzelteile.
16:54
Rafal Majka vor Tadej Pogacar, Adam Yates und Jonas Vingegaard sowie Giulio Ciccone, Wout Van Aert und Simon Yates - das sind die ersten Sechs im Hauptfeld drei Kilometer vor dem Gipfel - und nur noch 15 Sekunden hinter Powless.
16:52
Powless wehrt sich mit allem, was er noch in seinen Beinen hat. Der US-Amerikaner erreicht die steileren, letzten 3,5 Kilometer des Jaizkibel nach einem kurzen Flachstück mit noch immer 40 Sekunden Vorsprung!
16:49
Chris Harper (Jayco - AlUla) übernimmt die Führungsarbeit im Feld. Klar: Simon Yates wird hier heute mit Sicherheit wieder attackieren wollen, um seinem Zwillingsbruder Adam Yates das Gelbe Trikot abzunehmen. Dafür muss aber eben Powless eingeholt werden und deshalb drückt das australische Team nun noch mehr aufs Tempo. 40 Sekunden noch für den Spitzenreiter, fünf Kilometer vor der Bergwertung.
16:47
23 Kilometer sind es noch und Jumbo - Visma schlägt am Berg jetzt ein Höllentempo an. Powless' Vorsprung ist schon jetzt auf eine Minute geschrumpft.