Tour de France: Jonas Vingegaard gibt Fahrplan bekannt - zweifacher Tour-Sieger fährt nur das Criterium du Dauphiné

Das Frühjahr des zweifachen Tour-de-France-Siegers Jonas Vingegaard wurde zum zweiten Mal in Folge von Blessuren durcheinandergebracht. Bei Paris - Nizza zog sich der Däne bei einem Sturz eine Verletzung am Handgelenk und eine Gehirnerschütterung zu. Wie er über sein Team Visma-Lease a Bike bekannt gab, wird er auf dem Weg zur Tour de France 2025 nur noch bei einem einzigen Rennen antreten.

Tour-Strecke 2025: Alle 21 Etappen in der Vorschau-Animation

Quelle: Eurosport

Das Criterium du Dauphiné wird das einzige Vorbereitungsrennen auf die Frankreich-Rundfahrt sein. Dort wird der Däne aller Aussicht nach auf Tadej Pogacar und Remco Evenepoel zu einem ersten Kampf der Top drei des vergangenen Jahres treffen.
Die spezifische Vorbereitung hat für Vingegaard bereits begonnen: "Diese Woche habe ich im Windtunnel in Aalborg gearbeitet", wird der 28-Jährige auf der Team-Website zitiert. "Wir haben dort Vorbereitungen für die Tour getroffen, vor allem in Bezug auf meine Position auf dem Rad. Es ist wichtig daran zu arbeiten und nichts dem Zufall zu überlassen."
Es gab Gerüchte um Überlegungen, ob Vingegaard nach seinem Sturz und dem Ausscheiden bei Paris - Nizza bei der Tour de Romandie (29. April bis 4. Mai live auf Eurosport und discovery+) an den Start gehen könnte. Dem schob das Team nun einen Riegel vor.
Stattdessen wird sich Vingegaard "bald" auf ein Höhentrainingslager in der Sierra Nevada begeben, bevor es im Juni nach Frankreich geht.

Vingegaard: "Versuche, diese Rennen zu gewinnen"

"Der Fokus liegt nun voll auf der Tour de France", sagte Vingegaard. "Ich habe keine Schwierigkeiten mehr nach meiner Gehirnerschütterung oder andere physische Probleme. Es war Pech, dass ich Paris - Nizza nicht beendet konnte und dass ich die Katalonien-Rundfahrt verpasst habe. Aber jetzt kann ich normal trainieren und werde bald ins Höhentrainingslager gehen."
Vergangenes Jahr verpasste er nach seinem schweren Sturz bei der Baskenland-Rundfahrt alle Rennen bis zur Tour, bei der er hinter dem überragenden Pogacar Zweiter wurde.
"Ich freue mich darauf, wieder Rennen zu fahren", sagte der Däne. "Ich bin vergangenes Jahr wenig gefahren, also bin ich heiß darauf, wieder zu starten. Das gilt für die Dauphiné und - natürlich - die Tour de France. Aber erst geht es ins Höhentrainingslager, um in Form zu kommen. Dann werde ich versuchen, diese Rennen zu gewinnen."
picture

Hand gebrochen? Jorgenson über den Vingegaard-Sturz

Quelle: Eurosport


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung