Tour de France - Lenny Martinez erhält Auftrag von Großvater Mariano: "Beeil' dich mit dem Tour-Sieg, bevor ich sterbe"
Lenny Martinez hat bei der Tour de France das Bergtrikot erobert und ist damit in die Fußstapfen seines Großvaters getreten, der einst diese Sonderwertung der Frankreich-Rundfahrt gewann. Doch Mariano Martinez hat einen klaren Auftrag an seinen Enkel: "Beeil' dich mit dem Tour-Sieg, bevor ich sterbe", gab der 76-Jährige ihm im Gespräch mit der französischen Zeitung "Le Parisien" auf den Weg.
Highlights: Yates gewinnt am Nationalfeiertag, Pogacar verliert Gelb
Quelle: Eurosport
Lenny Martinez ist auf dem Weg, der neue Publikumsliebling der französischen Fans zu werden. Der Kletterspezialist trumpfte seit Saisonbeginn mit Etappensiegen bei den Top-Rennen Paris - Nizza, Tour de Romandie und Critérium du Dauphiné auf, nachdem sein Stern mit einem ersten Profierfolg im Juni 2023 am Gipfel des Mont Ventoux aufgegangen war.
Sein Talent wurde ihm mit in die Wiege gelegt, denn sein Vater Miguel war einst Olympiasieger und Weltmeister auf dem Mountainbike, während Großvater Mariano das Bergtrikot der Tour nicht nur trug, sondern dieses Klassement 1978 sogar gewann (nach hartem Duell mit niemand anderem als Gesamtsieger Bernard Hinault).
Bei allem Stolz auf seinen Enkel betonte Mariano Martinez nach dem Auftritt des 22-Jährigen als Ausreißer am Nationalfeiertag, dass er der jüngeren Generation auch noch einen weiteren Erfolg voraus hat: "Lasst uns mal ganz ruhig bleiben. Ich bin immer noch der einzige, der an seinem 14. Juli gewonnen hat - auch wenn ich mich freue, Lenny im Bergtrikot zu sehen."

Jener Etappensieg im Jahr 1980 in Morzine, sein zweiter bei der Tour nach 1978, gelang ihm mit einem Ritt über mehr als sieben Stunden durch die Alpen: Vier schwerste Pässe, darunter der Col du Galibier, waren zu bezwingen, bevor Martinez als Solist mit mehr als zwei Minuten Vorsprung ins Ziel kam.
In der Gesamtwertung beendete er die Rundfahrt bei zehn Teilnahmen zweimal in den Top Ten, wobei Rang sechs 1972 seine beste Platzierung war. In diesem Vergleich könnte Lenny Martinez ihn noch überflügeln - sein Opa machte dem Leichtgewicht nun mit einem Augenzwinkern Druck: "Beeil' dich die Tour zu gewinnen, bevor ich sterbe!"
Der letzte Tour-Sieg eines Franzosen ist in diesem Jahr 40 Jahre her: Hinault holte 1985 seinen fünften und letzten Triumph.
Das könnte Dich auch interessieren: Preisgeld-Zwischenbilanz: Pogacar macht Kasse - Red Bull abgeschlagen
/origin-imgresizer.eurosport.com/2025/07/14/image-301fa622-2315-4c37-a547-d3764b01b90f-85-2560-1440.jpeg)
Experten-Talk zum Ruhetag: Pogacar vs Vingegaard und Kapitänsrolle bei Red Bull
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung
/origin-imgresizer.eurosport.com/2024/12/18/image-501de6cc-5a93-472f-ba7e-2a32bf0eb94e-68-310-310.jpeg)