Eurosport
Tour de Luxembourg: Tobias Halland Johannessen gewinnt letzte Etappe - Marc Hirschi siegt in Gesamtwertung
Von
Publiziert 24/09/2023 um 17:08 GMT+2 Uhr
Tobias Halland Johannessen (Uno-X) hat auf der Schlussetappe der 83. Tour de Luxembourg (2.Pro) seinen ersten Saisonsieg gefeiert, doch der Gesamterfolg ging an den Schweizer Marc Hirschi (UAE Team Emirates). Der im Gelben Trikot in die Schlussetappe gestartete Eidgenosse ließ sich von seinen Kontrahenten um den Rundfahrtsieg am Sonntag nicht mehr abschütteln.
Solo zum Tagessieg: Johannessen stiehlt sich davon
Quelle: Eurosport
Hirschi gewann die Luxemburg-Rundfahrt mit drei Sekunden Vorsprung auf Teamkollege Brandon McNulty und fünf Sekunden vor dem Iren Ben Healy (EF Education-EasyPost) sowie 34 Sekunden vor Ilan van Wilder (Soudal-Quick Step).
"Es war sehr stressig heute. Wir haben eine recht große Gruppe weggelassen am Anfang. Aber Teams wie Jumbo, AG2R oder Arkéa waren damit nicht happy und haben sie gejagt. Deshalb wurde den ganzen Tag Vollgas gefahren", erzählte Hirschi von einem schweren Schlusstag, an dem er in erster Linie einen Job hatte: Immer Ben Healy folgen.
"An den steilen Rampen habe ich nur auf Ben geschaut und am Ende war es gut für uns, dass nochmal eine Gruppe weggefahren ist und den Sieg unter sich ausmachen konnte. Dadurch war ich sicher und habe am Ende fünf Sekunden Vorsprung auf Ben."
Mit Diego Ulissi (+0:35) landete noch ein dritter UAE-Fahrer auf dem fünften Gesamtrang. Felix Großschartner verlor seinen sechsten Gesamtrang am Schlusstag noch an Sören Kragh Andersen (Alpecin-Deceuninck/+0:39), wurde aber trotzdem noch Siebter in der Endabrechnung und komplettierte so die dominante Vorstellung des UAE Team Emirates bei der fünftägigen Rundfahrt.
Das könnte Dich auch interessieren: Gesperrter "Superman" Lopez in Kolumbien entführt und ausgeraubt
/origin-imgresizer.eurosport.com/2023/09/22/3790096-77091853-2560-1440.jpg)
Was für ein Kraftakt! Healy klettert zum Etappensieg
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung