Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Auf geht's zur 5. Etappe der Tour de Suisse. Zwischen Buochs und Leuggern gilt es, 176 Kilometer zurückzulegen. Das Teilstück ist auf den ersten Blick eine Sache für die Sprinter, doch müssen die Fahrer ein ständiges Auf und Ab bewältigen, und zwischen Kilometer 112 und 163 sind fünf Bergwertungen der 4. Kategorie ausgeschrieben. Insgesamt weist die Etappe fast 1600 Höhenmeter auf, und auch zum Ziel geht es leicht hinauf - alles in allem ein Terrain, das nicht zu unterschätzen ist.

Tour de Suisse Men
5. Etappe | Herren | 12.06.2013
Live
Live Updates
Guido Scholl

Update 12/06/2013 um 18:44 GMT+2 Uhr


18:44
Eine ruhige Etappe geht mit einem tollen Sieg für Alexander Kristoff zuende - Peter Sagan in einem Bergauf-Sprint so deutlich zu distanzieren, das ist schon eine Ansage. Keine Veränderungen in den ersten Rängen der Gesamtwertung. Guido Scholl sagt tschüs für heute, morgen ist er wieder da.
18:42
Cimolai (Lampre), Guarnieri (Astana), van Poppel (Vacansoleil) und Impey (Orica) komplettierten die Top 10.
18:38
Breschel war Vierter vor Haussler und Goss.
18:36
Kristoff ist an der Spitze und siegt deutlich vor Sagan und Demare. Es ging hier richtig happig berghoch.
18:35
Der letzte Kilometer ist angebrochen, Cannondale lanciert...
18:33
IAM rückt wieder in die ersten Positionen. Heinrich Haussler will sicher ein Spitzenresultat für das Team, das hier immerhin Heimspiel hat.
18:33
Sky ist auch vorn zu sehen, die haben Ben Swift in ihren Reihen...
18:32
Noch 4 Kilometer...
18:31
Saxo-Tinkoff nimmt einerseits den Gesamtzweiten, Roman Kreuziger, aus dem Getümmel, außerdem bereiten sie für Daniele Bennati vor. Und auch Matti Breschel ist nicht langsam.
18:30
Katusha kommt nach vorn, die haben Alexander Kristoff dabei.
18:28
Und jetzt ist IAMs Zeit an der Spitze des Feldes wieder beendet, BMC übernimmt die Kontrolle.
18:27
Andreas Klöden war das, für den läuft diese Rundfahrt bisher ja ausgesprochen bescheiden.
18:27
Die letzten 10 Kilometer, Vacansoleil und RadioShack zeigen sich vorn.
18:23
Azanza hat sich die Bergpunkte geholt, kam unter dem Diktat von IAM aber nur um 6 Sekunden weg. Vielleicht kann er in der Abfahrt ausbauen, doch auch dann hat er noch 11 flache Kilometer vor sich. So weit müssen wir aber gar nicht mehr spekulieren, der Baske wird gerade wieder geschluckt.
18:20
Tataaa: Jorge Azanza (Euskaltel) probiert es als Erster.
18:19
Eben hatten wir allerdings erst einmal die letzte Passage des Loorwegs, der Zurzacherberg folgt jetzt, und da konnte es noch einmal Vorstöße aus dem Feld geben.
18:17
Nun sehen wir IAM vorn. Noch 16 Kilometer.
18:17
Jetzt formiert sich BMC an der Spitze, um für ihren Leader, Frank, nichts anbrennen zu lassen. Das hat zum Resultat, dass Marcus Burghardt mal einen Zwischenprint für sich entscheidet. Zumindest auf dem Papier, denn gesprintet wurde selbstredend nicht.
18:15
Demare, Goss und Sagan sind da, Degenkolb habe ich jetzt eine Weile nicht gesehen. Möglich, dass der Deutsche abgehängt wurde. Wäre aber irgendwie nicht typisch.
18:13
Saxo-Tinkoff und Omega Pharma-Quick Step machen jetzt das Tempo, während ein Mann von Sojasun wieder eingeholt wird, der es kurz probiert hatte. ABER: Das Quartett ist immer noch vorn. Wenn auch nur marginal.