Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Tour of Austria 2023, Liveticker 1. Etappe | Eine Chance für die Sprinter zum Auftakt

Tour of Austria
1. Etappe | Herren | 02.07.2023
Live
Live Updates
Felix Mattis

Update 02/07/2023 um 14:38 GMT+2 Uhr


14:39
Vielen Dank für euer Interesse. Damit verabschieden wir uns für heute und begrüßen euch morgen wieder zur zweiten Etappe der Tour of Austria 2023. Start ist um 10.30 Uhr. Schönen Abend!
14:35
Alle Details zum Ergebnis findet ihr unter:
14:33
Zweiter wird NARVÁEZ Jhonatan, vor HEIDUK Kim (beide INEOS Grenadiers). Bester Österreicher wird Tobias Bayer (Alpecin-Deceuninck) auf Platz 9.
14:32
40. Profi Sieg für den Deuschen Pascal Ackermann von UAE Team Emirates!
14:31
Pascal Ackermann mit Tempoüberschuss und er gewinnt! Pascal Ackermann holt sich den Etappensieg mit Ansage!
14:30
Und jetzt kommen sie! INEOS mit 2 Mann vorne! Und Ackermann kommt!
14:29
Jetzt kommt er und schnappt sich das Hinterrad von INEO Grendiers! Ackermann auf der fünften Position!
14:28
Jetzt kommt der Zug von Jayco AlUla! Auch das Team Vorarlberg ist nun zu sehen. Pascal Ackermann ist noch nicht zu sehen.
14:26
Das Feld ist extrem langgezogen. Wer jetzt falsch positioniert ist, hat die Etappe bereits abgegeben. Immer noch INEOS Grenadiers die dem Rennen nun ihren Stempel aufdrücken.
14:24
INEOS attackiert in der Abfahrt! Und wie. Die drücken richtig aufs Tempo und machen damit auch den World Tour Konkurrenten das Leben schwer.
14:23
Immer wieder müssen Fahrer abreißen lassen. Job erledigt für die vielen Helfer der Teamkapitäne. Das Finale ist technisch hoch anspruchsvoll. Hoffentlich geht das gut aus. Noch 8 Kilometer bis ins Ziel.
14:20
Die letzten 10 Kilometer gehen bergab und sind wirklich rasant. Pascal Ackermann hat eine Sprintankunft vorhergesagt. Ob der Deutsche, der seine Wahlheimat in Vorarlberg hat, gewinnen kann wird sich in wenigen Minuten zeigen.
14:18
Die letzte Bergwertung holt Alessandro Covi (UAE), vor seinen Teamkollegen Davide Formolo und George Bennet. Damit ist Covi im Kampf um das Bergtrikot auf Rang 3.
14:16
Emirates zieht das Feld in die Länge. Sie wissen nun wie eng die Schlussrunde ist. Das Tempo ist so hoch, dass es im Moment schwierig ist Positionen zu fahren.
14:11
Noch 19 Kilometer bis zur Ziellinie. Das Feld muss nun nochmal den Anstieg rauf nach Alberschwende. Dort wo vorhin Ziga Horvat und Bjerring Kaempe fast in die Bande flogen.
14:08
Das belgische Alpecin-Deceuninck Team verrichtet noch immer die Hauptarbeit im Feld. Sie haben neben dem österreichischen Kapitän Tobi Bayer auch einen starken deutschen Mann in ihren Reihen. Jason Osborne ist der erste e-Sports Weltmeister überhaupt.
14:01
Von den Continental-Teams ist nun keiner mehr zu sehen an der Spitze des Hauptfeldes. Zu groß scheint der Respekt der World-Tour Teams, die jetzt klar ihren Platz beanspruchen. Das Finale ist eröffnet!
13:56
Das Hauptfeld kommt. Feld geschlossen! Alpecin-Deceuninck reiht sich mit 4 Mann an der Spitze ein. INEOS Grendiers positioniert sich ebenfalls. Machen sich die Teams nur breit oder kommt noch eine Attacke?
13:55
Derzeitige Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt 43,1 km/h. Ziga Horvat und Bjerring Kaempe haben wieder aufgeschlossen. Und Kaempe setzt gleich eine Konterattacke!
13:50
Noch 27 Kilometer. Der Vorsprung von Ritzinger beträgt 13 Sekunden auf die Verfolger und 40 Sekunden auf das Hauptfeld.