Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

UAE Tour live im Ticker: 3. Etappe von Al Marjan Island auf den Jebel Jais | Liveticker

UAE Tour
3. Etappe | Herren | 21.02.2024
Beendet
Al Marjan IslandJebel Jais
Live
Live Updates
Eurosport Digital-Redaktion

Update 21/02/2024 um 13:18 GMT+1 Uhr


13:17
Live comment icon
Ben O'Connor gewinnt die 3. Etappe der UAE Tour auf dem Jebel Jais! Jay Vine rollt als Zweiter ins Ziel, Zeitfahrsieger Brandon McNulty im Roten Trikot erst mit 15 Sekunden Rückstand.
13:16
O'Connor fährt allein dem Ziel entgegen. Dahinter versucht Jay Vine die Lücke für das Feld zu schließen. Doch die kommen nicht mehr ran! Das wird der Sieg für O'Connor! 300 Meter noch!
13:15
Live comment icon
Das Finale ist eröffnet! Decathlon - AG2R reitet einen Doppelangriff 1,2 Kilometer vor Schluss! Valentin Paret-Peintre gibt Vollgas und Ben O'Connor fährt am Hinterrad mit. Das ist ein regelrechtes Leadout des Franzosen, der dann kurz nach der 1.000-Meter-Marke ausschert.
13:13
Bjerg ist noch da. Der Däne rückt wieder nach vorn und nimmt Vine die Tempoarbeit nochmal ab. So langsam ist die Helferdichte im Feld ausgeschöpft.
13:12
2,7 Kilometer vor dem Ziel schert der Nicolas Prodhomme aus und UAE übernimmt wieder die Führung im Feld - mit Jay Vine jetzt. An dessen Hinterrad sitzt das Rote Trikot von Brandon McNulty.
13:10
3,5 Kilometer noch und Decathlon - AG2R schickt einen Mann an die Spitze des Feldes. Offenbar ist Ben O'Connor das von Bjerg angeschlagene Tempo nicht mehr hoch genug, also macht die französische Mannschaft jetzt Dampf. Das Feld zieht sich immer weiter in die Länge und Fahrer nach Fahrer verliert den Anschluss.
13:08
Zwischen die UAE-Phalanx an der Spitze des Feldes haben sich auch die Ineos Grenadiers inzwischen gemischt. 4,5 Kilometer sind es noch bis ins Ziel. Kommt gleich eine Attacke von Tobias Foss?
13:06
Live comment icon
Soudal - Quick-Step reitet die zweite Attacke im Schlussanstieg: Jan Hirt greift an und reißt eine Lücke! Aber Mikkel Bjerg hält für UAE dagegen und führt das noch rund 30 Mann starke Feld nach 800 Metern wieder heran an den Tschechen. 5,2 Kilometer sind es noch bis ins Ziel.
13:00
Das Feld schrumpft weiter zusammen, Rubio ist kurz nach dem Yates-Ausstieg wieder eingeholt worden und das Tempo bleibt konstant hoch.
12:54
Live comment icon
Da ist die Antwort auf die Yates-Frage: 11 Kilometer vor dem Ziel schert der Brite aus und lässt sich aus dem Feld zurückfallen. Er hält sogar an, steigt vom Rad und redet kurz mit Teamchef Matxin Fernandez. Sie umarmen sich kurz, Yates sagt "I'm okay" und scheint nun aber trotzdem aus dem Rennen auszusteigen.
12:51
Live comment icon
Movistar attackiert! Zwölf Kilometer vor Schluss erhöht die spanische Mannschaft das Tempo und lanciert so einen Angriff des hier vor einem Jahr erfolgreichen Einer Rubio! 12 Kilometer sind es noch!
12:50
Während der Großteil des UAE-Teams das Feld anführt, sitzt der vorhin gestürzte Adam Yates weiter hinten. Hat er Schmerzen und ist dadurch eingeschränkt? Oder hat er einfach die Ruhe weg? Man wird es nachher sehen.
12:46
Das Peloton wird immer kleiner, auch wenn das Tempo jetzt wieder ein kleines bisschen runtergegangen ist. UAE ist zurück am Zepter.
12:43
Die letzten 15 Kilometer laufen und das Tempo im Feld geht jetzt nochmal deutlich in die Höhe. Bora - hansgrohe gibt Gas!
12:37
Maurice Ballerstedt macht das Tempo an der Spitze des Feldes. An seinem Hinterrad sitzt Jason Osborne. Auf ihn darf man heute gespannt sein. Ballerstedt reicht dem ehemaligen eSports-Weltmeister jetzt eine Trinkflasche zum Abkühlen.
12:34
Die Sprinter fahren jetzt ihr Tempo: Fabio Jakobsen, Olav Kooij, Kaden Groves - und auch Dauer-Ausreißer Mark Stewart haben das Peloton bereits ziehen lassen.
12:31
Die Kletterpartie beginnt. Alpecin - Deceuninck und UAE Team Emirates führen das Peloton in den Berg.
12:25
Das Peloton rollt auf den offiziellen Beginn des Anstiegs zum Jebel Jais zu. 21,1 Kilometer bei 5,4 Prozent sind das gleich. Aber auch jetzt steigt die Straße schon leicht an.
12:15
31 Kilometer noch und Stewart wartet ganz offensichtlich darauf, wann er wieder eingeholt wird. Der Brite rollt locker dahin, hat noch eine Minute Vorsprung auf das Hauptfeld.
12:10
Durch die 16 Punkte, die Stewart an den beiden Zwischensprints heute gesammelt hat, baut er nicht nur seine Führung in Sachen Schwarzes Trikot aus, sondern übernimmt virtuell auch die Spitze der Punktewertung. Mit 32 Zählern hat er deren zwölf Vorsprung auf die beiden bisherigen Etappensieger Tim Merlier und Brandon McNulty. Das heißt: Stewart übernähme das Grüne Trikot heute, wenn McNulty höchstens Vierter, Jay Vine höchstens Dritter und Mikkel Bjerg nicht gewinnen würde auf dem Jebel Jais.