Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Vuelta 2021: Jasper Philipsen gewinnt Massensprint auf 2. Etappe - Jakobsen knapp geschlagen

Eurosport
VonEurosport

Update 15/08/2021 um 21:24 GMT+2 Uhr

Jasper Philipsen (Alpecin-Fenix) hat die 2. Etappe der Vuelta a España 2021 für sich entschieden. Der Belgier gewann am Sonntag nach 166,7 Kilometern von Caleruega nach Burgos den ersten Massensprint der Rundfahrt ganz knapp vor Fabio Jakobsen (Deceuninck - Quick-Step). In der Gesamtwertung gab es keine Verschiebungen. Es führt weiter Titelverteidiger Primoz Roglic (Jumbo-Visma).

Jasper Philipsen vom Team Alpecin-Fenix (vorne) im Massensprint auf der 2. Etappe der Vuelta a España 2021

Fotocredit: Getty Images

Dritter im Massensprint wurde der Australier Michael Matthews (BikeExchange), gefolgt vom Kolumbianer Juan Sebastian Molano (UAE - Team Emirates) sowie den beiden Spaniern Alex Aranburu (Astana - Premier Tech) und Jon Aberasturi (Caja Rural).
Für Jasper Philipsen war es der insgesamt zweite Vuelta-Etappensieg, im Vorjahr hatte er das 15. Teilstück für sich entschieden.
Bester Deutscher wurde Alexander Krieger (Alpecin-Fenix), der zeitgleich mit seinem siegreichen Teamkollegen 65. wurde. Maximilian Schachmann (Bora-hansgrohe) war vier Kilometer vor Schluss in einen Massensturz verwickelt. Als bester Fahrer von Bora - hansgrohe belegte der Este Martin Laas den siebten Platz.
Lange führt ein spanisches Trio aus Diego Rubio (Burgos-BH), Sergio Roman Martin (Caja Rural - Seguros RGA) und Xabier Mikel Azparren (Euskaltel-Euskadi) das Rennen an. Rund 20 Kilometer vor dem Ziel wurde in Rubio der letzte Ausreißer gestellt.
picture

Highlights: Erster Sprint Royal und Massensturz mit Bora-Team

Auftaktsieger Primoz Roglic (Jumbo - Visma) verteidigte sein Rotes Trikot, büßte aber von seinem Vorsprung zwei Sekunden ein und liegt jetzt nur noch vier Sekunden vor Aranburu.
Philipsen übernahm die Führung in der Punktewertung.
picture

Vier Kilometer vor Ziel: Schachmann und Bora in Massensturz verwickelt

(mit radsport-news.com und SID)
picture

Philipsen schnappt Jakobsen den Sieg weg: Finale der 2. Etappe

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen