Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Vuelta a España: Emanuel Buchmann startet nicht in Spanien - Bora-Fahrer fällt wegen Harnwegsinfektion aus

Eurosport
VonEurosport

Update 16/08/2022 um 10:36 GMT+2 Uhr

Der deutsche Radprofi Emanuel Buchmann verpasst die am Freitag beginnende Vuelta in Spanien. Der 29 Jahre alte Bergspezialist hat sich eine Harnwegsinfektion eingefangen und fällt für die dritte und letzte große Landesrundfahrt der Saison aus. Buchmann wird beim deutschen Team Bora-hansgrohe durch den Italiener Matteo Fabbro ersetzt. Giro-Sieger Jai Hindley wird das Aufgebot anführen.

Emanuel Buchmann muss auf die Vuelta a Espana verzichten

Fotocredit: Getty Images

Buchmann hatte der Spanien-Rundfahrt mit großen Ambitionen entgegengeblickt. "Wenn es gut läuft, will ich natürlich vorne mitfahren.
Es ist immer noch mein Ziel, bei einer großen Rundfahrt aufs Podium zu fahren", hatte er dem "SID" gesagt.
Seinen bislang letzten großen Auftritt hatte Buchmann beim Giro d'Italia im Mai, den er als Siebter der Gesamtwertung beendete.
Dabei erwies er sich als wertvoller Helfer für seinen Teamkollegen und Gesamtsieger Hindley. Der Australier zählt auch in Spanien zu den Podestkandidaten.

Koch hält die deutsche Fahne hoch

Dem starken Bora-Aufgebot für die Berge gehören zudem der kolumbianische Meister Sergio Higuita, Zweiter bei der Tour de Suisse, und der Niederländer Wilco Kelderman, Tour-Fünfter 2021, an.
Einziger Deutscher im achtköpfigen Aufgebot ist nach Buchmanns Ausfall Jonas Koch (Schwäbisch Hall).
Die schwere Vuelta, die mit einem Teamzeitfahren in den Niederlanden beginnt, führt über 21 Etappen - acht davon im Hochgebirge - und rund 3300 km bis zum Ziel in Madrid am 11. September. Titelverteidiger ist der Slowene Primoz Roglic, der das Rennen zuletzt dreimal in Folge gewann. Der dänische Tour-Sieger Jonas Vingegaard (beide Jumbo-Visma) und der slowenische Tour-Zweite Tadej Pogacar (UAE Team Emirates) fehlen.
(SID)
picture

Trondheim steht Kopf! Leknessund krönt brillantes Solo

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung