Vuelta 2023: Alberto Dainese sprintet in Íscar zum ersten Sieg - Kaden Groves stürzt auf 19. Etappe kurz vor Ziel
Alberto Dainese (DSM-firmenich) hat auf der 19. Etappe der 78. Vuelta a España seinen ersten Sieg bei dieser Rundfahrt geholt. Der Italiener gewann am Freitag nach 177,1 Kilometern in Íscar im Massensprint. Kaden Groves (Alpecin-Deceuninck) stürzte im Grünen Trikot rund 1,3 Kilometer vor dem Ziel und hatte dementsprechend keine Chance mehr auf den Sieg. Sepp Kuss verteidigte das Rote Trikot.
Dainese fängt Ganna noch ab - Sturz überschattet Finale
Quelle: Eurosport
Zweiter hinter Alberto Dainese wurde Filippo Ganna (Ineos Grenadiers). Wie schon auf der 5. Etappe mischte der zweimalige Zeitfahr-Weltmeister erneut im Massensprint mit und lag zwischenzeitlich sogar an der Spitze. Doch wenige Meter vor der Ziellinie zog Dainese noch vorbei und sicherte sich seinen dritten Etappensieg bei einer Grand Tour.
Im Mai diesen Jahres hatte der 25-Jährige bereits beim Giro d'Italia einen Sieg geholt. Auch 2022 war es schon bei der Italien-Rundfahrt erfolgreich gewesen.
Rang drei belegte der Niederländer Marijn van den Berg (EF Education-Easypost). Dahinter schaffte es mit Davide Cimolai (Cofidis) ein weiterer Italiener unter die besten Vier.
Erfreulich aus deutscher Sicht: Mit Maurice Ballerstedt (Alpecin-Deceuninck) und Jonas Koch (Bora-hansgrohe) auf den Rängen sechs und zehn landeten zwei Fahrer des BDR in die Top Ten.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2023/09/15/3785448-76998888-2560-1440.jpg)
Highlights: Groves crasht im Finale - Dainese bezwingt Ganna
Quelle: Eurosport
Vuelta 2023: Sturz kurz vor Ziel bringt Kaden Groves zu Fall
Deutlich unsanfter verlief das Finale für Ballerstedts Teamkollege Kaden Groves. Der Mann im Grünen Trikot war 1,3 Kilometer in einen Sturz verwickelt, bei dem inklusive ihm vier Fahrer zu Boden gingen. Kurz vor der Ein-Kilometer-Marke drehte sich ein Fahrer von Alpecin-Deceuninck, der zu diesem Zeitpunkt das Peloton an Position zwei liegend mitanführte, zur rechten Seite um, dabei kam er jedoch auf links in Kontakt mit van den Berg. Der Alpecin-Fahrer kam zu Fall und riss dabei einen DSM-firmenich-Profi mit.
Als die beiden schon auf der Straße lagen, konnte Groves im Pulk nicht mehr reagieren und fuhr auf die am Boden liegenden Athleten auf. Damit waren alle Chancen auf seinen dritten Tageserfolg zunichte.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2023/09/15/3785407-76998073-2560-1440.jpg)
Klartext von Valter: Kritik auf Social Media "hat genervt"
Quelle: Eurosport
Trotz des Sturzes und den damit fehlenden Punkten bei der Zielankunft bleibt Groves aber weiter im Grünen Trikot. Der Australier führt mit 245 Zählern vor Remco Evenepoel (Soudal Quick-Step/192) und Andreas Kron (Lotto-Dstny/152).
In der Gesamtwertung gab es wie erwartet keine Veränderungen. Sepp Kuss (Jumbo-Visma) hat weiterhin 17 Sekunden Vorsprung auf Teamkollege Jonas Vingegaard. Primoz Roglic ist Dritter (+1:08). Dahinter folgt mit Juan Ayuso (UAE Team Emirates/+4:00), Mikel Landa (Bahrain Victorious/+4:19) und Enric Mas (Movistar/+4:30) ein spanisches Trio. Cian Uijdtebroeks (Bora-hansgrohe/+7:37) hält weiterhin seinen starken siebten Gesamtrang. Bester Deutscher ist Emanuel Buchmann (Bora-hansgrohe/+57:17).
Vuelta 2023: Uijtdebroeks weiter Zweiter in der Nachwuchswertung
Da es auf dem Teilstück von La Bañeza nach Íscar keine einzige Bergwertung gab, änderte sich auch in diesem Klassement nichts. Wobei Remco Evenepoel nach seinem fantastischen Soloritt am Donnerstag das Bergtrikot sowieso nicht mehr zu nehmen ist.
In der Nachwuchswertung tat sich dementsprechend ebenfalls nichts. Ayuso liegt weiter 3:37 Minuten vor Uijtdebroeks. Die Teamwertung wird wenig überraschend von Jumbo-Visma angeführt.
Bevor am Sonntag das traditionelle Finale in Madrid ansteht, bei dem erneut die Sprinter den Sieg unter sich ausmachen dürften, wird es am Samstag für die Fahrer aber nochmal richtig knackig. Auch wenn die 20. Etappe von Mazanares El Real nach Guadarrama keine sehr heftigen Anstiege aufweist, so zählt sie zu den schwersten dieser Rundfahrt. Denn auf den insgesamt 207,8 Kilometer stehen gleich zehn Bergwertungen der 3. Kategorie auf dem Programm. Das Profil gleicht einem knüppelharten Klassiker.
Das könnte Dich auch interessieren: Aufregung im Ziel: Jumbo-Betreuer legt sich mit Polizei an
/origin-imgresizer.eurosport.com/2023/08/22/3767724-76644408-2560-1440.png)
Vuelta a España : Map stage 19 (20 secondes)
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung
/origin-imgresizer.eurosport.com/2024/12/18/image-9fbf5758-461f-4908-811f-d0ad3e360399-68-310-310.png)