Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Straßen-WM 2021: Deutsche Stars Degenkolb und Politt testen Strecke in Flandern

Vonradsport-news.com

Publiziert 26/04/2021 um 22:21 GMT+2 Uhr

Fünf Monate vor dem WM-Straßenrennen durch Flandern, das am 26. September von Antwerpen nach Leuven führt, haben fünf deutsche Profis die Strecke erkundet. John Degenkolb, Nils Politt, Jonas Koch, Jonas Rutsch und Maximilian Walscheid fuhren die über 32 Kilometer führende große Runde sowie die 16 Kilometer lange Zielrunde ab, die mit zahlreichen kurzen, aber steilen Anstiegen gespickt sind.

John Degenkolb im Nationaltrikot bei der WM 2019

Fotocredit: Getty Images

"Das ist eine schöne, anspruchsvolle Klassikerstrecke. Es gibt viele schmale Straßen, viele Ecken, da wird die richtige Position im Rennen ganz wichtig sein. Als Mannschaft kommt sie uns entgegen, auf dieser Strecke können wir was ausrichten", sagte Degenkolb, der gemeinsam mit Politt der wohl aussichtsreichste deutsche WM-Starter sein dürfte. Der 32-jährige Oberurseler hat als bestes WM-Ergebnis einen vierten Platz vorzuweisen, den er sich 2012 in Valkenburg sicherte.
"Das ist ein sehr anspruchsvoller Kurs, vor allem die große Runde um Overijse ist nicht ohne. Die vielen Kurven auf der Zielrunde machen es aber auch nicht einfacher. Auf der Strecke muss man sich breit aufstellen, vor allem, weil die Belgier mit der Brechstange versuchen werden, ihren Heimvorteil zu nutzen", prognostizierte der fünf Jahre jüngere Politt, der 2019 bereits Fünfter der Flandern-Rundfahrt wurde.
"Ich glaube, dass wir als deutsche Mannschaft gut und breit aufgestellt sein werden, was hilfreich ist, um im Finale alle Attacken mitgehen zu können", ergänzte Koch, der genauso wie Walscheid und Rutsch für Helferaufgaben vorgesehen sein wird.
"Der Stadtkurs ist technisch sehr anspruchsvoll, einige kurze Anstiege, viele Kurven, zum Teil enge Straßen. Das kommt Klassikerfahrern entgegen, die mit diesen unterschiedlichen Belastungen gut zurechtkommen", ergänzte Nationalcoach Jens Zemke, der das Quintett nach Belgien begleitete.
picture

WM: Alaphilippe krönt Solo, heißer Sprint um Silber

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung