Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

WRC 2016: Andreas Mikkelsen und Anders Jæger gewinnen Rallye-WM in Polen

VonSID

Publiziert 03/07/2016 um 17:15 GMT+2 Uhr

Andreas Mikkelsen/Anders Jæger haben dank einer herausragenden Leistung in Polen ihren zweiten Sieg in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) gefeiert. Das Duo verwies im Volkswagen Polo R WRC in einem packenden Schlussspurt Ott Tänak/Raigo Mõlder (M-Sport-Ford) knapp auf den zweiten Platz, profitierte dabei aber auch vom späten Pech Tänaks, der durch einen Reifenschaden Zeit verlor.

Mikkelsen gewinnt Rallye-WM in Polen

Fotocredit: SID

Mit dem Sieg verkürzten Mikkelsen/Jæger im Kampf um die Weltmeisterschaft den Rückstand auf ihre Volkswagen Teamkollegen Sébastien Ogier/Julien Ingrassia, die Sechste wurden.
Ogier/Ingrassia und Volkswagen gehen nach sieben von 14 Saisonläufen als „Halbzeitmeister“ in die kommende Rallye in Finnland (28.–31.07.2016). Mikkelsen/Jæger liegen als Zweite 51 Punkte hinter den dreimaligen Weltmeistern, Volkswagen wahrte in Polen einen Vorsprung von 61 Punkten auf den engsten Verfolger Hyundai. Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila beendeten die Rallye Polen im dritten Polo R WRC auf der fünften Position.

Capito lobt

Volkswagen Motorsport-Direktor Jost Capito sagte:
"Andreas Mikkelsen und Anders Jæger können stolz auf ihre Leistung sein. Sie haben couragiert gekämpft, bis zum Schluss nie aufgegeben und verdient gewonnen. Für Ott Tänak und Raigo Mõlder ist der späte Rückschlag natürlich sehr schade, sie hätten den Sieg genauso gut verdient gehabt. Respekt also vor ihrer Leistung – ihre Stunde in der Rallye-WM wird ganz sicher noch kommen. Sébastien Ogier und Julien Ingrassia haben ebenfalls Herausragendes geleistet, auch wenn das angesichts des zu erwartenden Zeitverlustes für die Ersten auf der Strecke im Ergebnis untergeht. Sie waren wesentlich besser, als ihr Resultat vermuten lässt. Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila haben sich nach einem durchwachsenen Beginn der Rallye gut in die Rallye Polen zurückgekämpft. Alles in allem sind wir mit der Leistung des gesamten Teams zufrieden. Die gesamte Truppe hat fehlerfrei gearbeitet und nicht einen Millimeter hergeschenkt.“

WRC Rallye Polen – Endergebnis:

  • 1. Andreas Mikkelsen/Anders Jæger (NOR/NOR), Volkswagen, 2:37.34,4 Std.
  • 2. Ott Tänak/Raigo Mõlder (EST/EST), Ford, + 26,2 Sek.
  • 3. Hayden Paddon/John Kennard (NZL/NZL), Hyundai, + 28,5 Sek.
  • 4. Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul (BEL/BEL), Hyundai, + 29,3 Sek.
  • 5. Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen, + 33,8 Sek.
  • 6. Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (FRA/FRA), Volkswagen, + 40,3 Sek.
  • * Vorläufig.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung