Eurosport

Olympia 2018: Geisenberger erfolgreichste Rodlerin der Geschichte

Geisenberger erfolgreichste Rodlerin der Geschichte

15/02/2018 um 18:54Aktualisiert 15/02/2018 um 21:47

Georg Hackl ist entthront: Natalie Geisenberger ist durch ihren Sieg mit der Team-Staffel zur erfolgreichsten Rodlerin der Olympia-Geschichte aufgestiegen. Vier Mal Gold, das gab es noch nie. Außer den vier Goldenen hat die 30-Jährige noch eine Bronzemedaille errungen. Ein ganz besonderer Rekord aber bleibt unangetastet: Der Italiener Armin Zöggeler gewann bei sechs Spielen in Folge Edelmetall.

Geisenberger ist allerdings auch in der glücklichen Lage, zwei ihrer vier Goldmedaillen mit der Team-Staffel gewonnen zu haben.

Diese Chance hatte der 'Hackl-Schorsch', der von 1988 in Calgary bis 2002 in Salt Lake City fünfmal hintereinander auf dem olympischen Treppchen stand, nicht.

Hackl brachte es auf drei Olympiasiege und zwei Silbermedaillen. Zöggeler schaffte das Kunststück, von 1994 bis 2014 immer auf dem Podium zu stehen - bei sechs Olympischen Spielen in Serie. Allerdings gelangen ihm dabei - auch wegen der permanenten Konkurrenz zu Hackl - "nur" zwei Olympiasiege.

2014 und 2018 Doppel-Olympiasieg für Geisenberger

Geisenberger holte ihre erste Medaille 2010 in Vancouver, damals noch Bronze. 2014 gelang ihr dann wie 2018 der Doppel-Olympiasieg.

Durch diese Triumphe ist sie nicht nur die erfolgreichste Rodlerin der Geschichte, sondern auch schon die Nummer sechs aller deutschen Wintersportler und Wintersportlerinnen. Vor ihr liegen nur noch:

  • Claudia Pechstein (Eisschnelllauf 5 - 2 - 2)
  • Ricco Groß (Biathlon 4 - 3 - 1)
  • Sven Fischer (Biathlon 4 - 2 - 2)
  • Kevin Kuske (Bob 4 - 1 - 0)
  • Andre Lange (Bob 4 - 1 - 0)

You're using a browser with settings that do not support playback of this video.

Click the link below to view supported browsers and find out about other options available to view this content.

Eurosport Supported Browsers

Video - Rodel-Highlights: Geisenberger und Eitberger jubeln, Hüfner am Boden

02:55
0
0
Neueste Videos