Rodeln
PyeongChang

Geisenberger erfolgreichste Rodlerin der Geschichte

Teilen mit
Kopieren
Diesen Artikel teilen

Geisenberger snupper guldet for næsen af landsmand Eitberger

Fotocredit: Eurosport

VonOliver Scheel
15/02/2018 Am 17:54 | Update 15/02/2018 Am 20:47

Georg Hackl ist entthront: Natalie Geisenberger ist durch ihren Sieg mit der Team-Staffel zur erfolgreichsten Rodlerin der Olympia-Geschichte aufgestiegen. Vier Mal Gold, das gab es noch nie. Außer den vier Goldenen hat die 30-Jährige noch eine Bronzemedaille errungen. Ein ganz besonderer Rekord aber bleibt unangetastet: Der Italiener Armin Zöggeler gewann bei sechs Spielen in Folge Edelmetall.

Geisenberger ist allerdings auch in der glücklichen Lage, zwei ihrer vier Goldmedaillen mit der Team-Staffel gewonnen zu haben.

Diese Chance hatte der 'Hackl-Schorsch', der von 1988 in Calgary bis 2002 in Salt Lake City fünfmal hintereinander auf dem olympischen Treppchen stand, nicht.

Weltmeisterschaften

"So können wir nicht weitermachen": Loch schlägt nach schwacher WM Alarm

16/02/2020 AM 16:51

Hackl brachte es auf drei Olympiasiege und zwei Silbermedaillen. Zöggeler schaffte das Kunststück, von 1994 bis 2014 immer auf dem Podium zu stehen - bei sechs Olympischen Spielen in Serie. Allerdings gelangen ihm dabei - auch wegen der permanenten Konkurrenz zu Hackl - "nur" zwei Olympiasiege.

2014 und 2018 Doppel-Olympiasieg für Geisenberger

Geisenberger holte ihre erste Medaille 2010 in Vancouver, damals noch Bronze. 2014 gelang ihr dann wie 2018 der Doppel-Olympiasieg.

Durch diese Triumphe ist sie nicht nur die erfolgreichste Rodlerin der Geschichte, sondern auch schon die Nummer sechs aller deutschen Wintersportler und Wintersportlerinnen. Vor ihr liegen nur noch:

  • Claudia Pechstein (Eisschnelllauf 5 - 2 - 2)
  • Ricco Groß (Biathlon 4 - 3 - 1)
  • Sven Fischer (Biathlon 4 - 2 - 2)
  • Kevin Kuske (Bob 4 - 1 - 0)
  • Andre Lange (Bob 4 - 1 - 0)
Rodeln

Geisenberger über Fortsetzung der Karriere: "Es ist noch nichts klar"

24/01/2019 AM 09:16
Rodeln

Mit Video | Erster Karriere-Sieg für Taubitz, Geisenberger geschlagen

08/12/2018 AM 20:57
Ähnliche Themen
RodelnPyeongChangNatalie Geisenberger
Teilen mit
Kopieren
Diesen Artikel teilen