Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Julia Taubitz und Natalie Geisenberger sorgen für deutschen Doppelsieg beim Weltcup in Sotschi

Eurosport
VonEurosport

Update 05/12/2021 um 13:34 GMT+1 Uhr

Erster Sieg für Julia Taubitz, erster Podestplatz für Natalie Geisenberger: Beim dritten Rodel-Weltcup des Olympia-Winters haben sich Deutschlands größte Hoffnungsträgerinnen mit einem Doppelerfolg zurückgemeldet. Weltmeisterin Taubitz gewann am Sonntag in Sotschi vor Olympiasiegerin Geisenberger. Kendija Aparjode aus Lettland wurde Dritte.

Julia Taubitz räumt ersten Sieg ab

Fotocredit: SID

"Es war jetzt an der Zeit, dass mal ein Ergebnis kommt", sagte Geisenberger: "Und es ist ein brutaler Druck abgefallen, weil ich auch in Sachen Olympiaqualifikation damit einen Schritt weitergekommen bin." Gute Ergebnisse sind mit Blick auf die Winterspiele in Peking (4. bis 20 Februar) auch für die hoch dekorierte Geisenberger wichtig, weil innerhalb des ausgeglichenen deutschen Frauenteams ein hoher Konkurrenzdruck herrscht.
Taubitz hatte zum Saisonauftakt in Peking, wo im Februar die Winterspiele steigen, mit Rang zwei überzeugt, kam vor einer Woche ebenfalls in Sotschi dann aber nicht über Platz neun hinaus. Für Geisenberger, die im vergangenen Jahr erstmals Mutter wurde, war bislang ein achter Platz das beste Saison-Ergebnis gewesen.
Zwei Monate vor Olympia scheint das deutsche Frauen-Team damit auf einem sehr guten Weg, denn auch Anna Berreiter (Berchtesgaden) bestätigte ihre starke Frühform. Die Sportsoldatin, die eine Woche zuvor an gleicher Stelle überraschend gewonnen hatte, wurde am Sonntag Vierte. Dajana Eitberger (Ilmenau) verpatzte ihren ersten Durchgang, als Schnellste des zweiten Laufs schaffte sie es aber immerhin noch auf Rang neun.
Bei den Männern hatte am Samstag erneut nur Johannes Ludwig überzeugt. Der Olympia-Dritte, der beide bisherigen Weltcups gewonnen hatte, landete auf dem zweiten Platz hinter Kristers Aparjods aus Lettland. Der einstige Dominator Felix Loch kam trotz eines starken zweiten Durchgangs lediglich auf Rang sechs. Bei den Doppelsitzern verpassten Toni Eggert und Sascha Benecken als Zweite knapp den Sieg.
Auch im nicht-olympischen Sprint gab es in Sotschi am Sonntag nur einen deutschen Erfolg. Taubitz gewann das Kurzdistanz-Rennen der Frauen über nur einen Lauf. Die Männer verpassten geschlossen das Podest, im Doppel holten Robin Geueke/David Gamm immerhin den dritten Platz.
(SID)
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung