Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Olympia 2016 - Frauen-Doppelvierer holt drittes Gold für Deutschland

VonSID

Update 11/08/2016 um 17:19 GMT+2 Uhr

Der Frauen-Doppelvierer hat am ersten Finaltag der olympischen Ruder-Regatta für die dritte deutsche Goldmedaille in Rio de Janeiro gesorgt. Annekatrin Thiele, Carina Bär, Julia Lier und Schlagfrau Lisa Schmidla siegten auf der Lagoa Rodrigo de Freitas vor der Niederlande und Polen. Vor vier Jahren in London hatte der Frauen-Doppelvierer Silber hinter der Ukraine gewonnen.

Gold für den deutschen Doppelvierer der Damen

Fotocredit: Imago

Bis 500 m vor dem Ziel lag das favorisierte Boot hinter Polen nur auf Rang zwei, doch mit einem unwiderstehlichen Schlussspurt sorgte das Quartett für großen Jubel unter den deutschen Fans - und das erste deutsche Ruder-Gold im Frauenbereich seit zwölf Jahren. "Unsere Schlagfrau kann ein super Endspiel fahren, und da sind wir alle mitgegangen", sagte Bär. Schmidla meinte, es habe sich angefühlt, "als ob man auf Schienen gleitet".
Thiele konnte ihr Glück kaum fassen: In Peking 2008 (Doppelzweier) und London (Doppelvierer) hatte es "nur" zu Silber gereicht. "Aller guten Dinge sind drei", sagte die 31-Jährige, die trotz der bedenklichen Wasserqualität in die Lagune sprang. "Ich bekomme im Boot ohnehin das meiste Wasser ab", erklärte sie mit einem breiten Grinsen.
Insgesamt ist der DRV in Rio allerdings nur in drei Finals der 14 olympischen Klassen vertreten. In London 2012 hatten noch sieben Boote die Endläufe erreicht.
In den Halbfinals am Donnerstag scheiterten der Vierer ohne Steuermann, der Zweier ohne Steuerfrau sowie die leichten Doppelzweier bei den Männern und Frauen deutlich.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung