Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Schach-EM - Ukrainischer Meister Andrej Wolotkin will nicht gegen Russen spielen: "Halte ich für logisch"

Eurosport
VonEurosport

Update 22/03/2022 um 12:37 GMT+1 Uhr

Während der Krieg im Osten der Ukraine und nahe der Hauptstadt Kiew wütet, versuchen die Schachfans in Lwiw die Tradition der Straßenspiele aufrecht zu erhalten. Auch der Großmeister und aktuelle ukrainische Meister Andrej Wolotkin mischt weiter mit. Er kündigte wenige Tage vor Beginn der Einzel-Europameisterschaft in Slowenien (ab 27. März) an, nicht gegen russische Gegner antreten zu wollen.

Andrej Wolotkin will bei der Einzel-EM in Slowenien nicht gegen russische Gegner antreten

Fotocredit: Getty Images

Dies gelte, so lange der Krieg andauert.
"Während der Tötung unserer Zivilisten, unserer Frauen und Kinder und der Zerstörung unserer Städte halte ich das für logisch", sagte Wolotkin der Nachrichtenagentur "AFP".
Der internationale Schachverband FIDE hat bereits Turniere in Russland abgesagt und die russische Flagge von den Veranstaltungen verbannt. Aber der ukrainische Schachverband drängt laut AFP-Informationen auf ein totales Startverbot für russische Spieler "unter jeder Flagge oder ohne Flagge".
Am Montag war der russische Topspieler Sergej Karjakin wegen seiner offenen Unterstützung der Invasion für sechs Monate von Turnieren ausgeschlossen worden. Andere Spieler des Landes können jedoch vorerst weiter antreten.
(SID)
picture

Carlsen gewinnt die Meltwater Champions Chess Tour

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung