Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Kurzbahn-EM in Kasan: Florian Wellbrock verzichtet auf Finale über 400 m Freistil - Fokus auf Paradestrecke

Eurosport
VonEurosport

Update 02/11/2021 um 17:49 GMT+1 Uhr

Mit einem überraschend starken Vorlauf auf seiner Nebenstrecke ist Schwimm-Olympiasieger Florian Wellbrock in die Kurzbahn-EM in Kasan/Russland gestartet, auf die erste Medaillenchance verzichtete er aber. "Da ich weiß, dass ich mich im Finale nicht mehr steigern werde, habe ich abgesagt", erklärte der 24-Jährige am Dienstag, nachdem er als Vorlaufvierter ins Finale über 400 m Freistil einzog.

Florian Wellbrock

Fotocredit: Getty Images

"Das war nicht so geplant", sagte Bundestrainer Bernd Berkhahn dem "SID", "wir sind mit der Zeit und der Renneinteilung sehr zufrieden." Wellbrock hatte nach 3:41,09 Minuten angeschlagen - mit der zweitbesten Zeit seiner Karriere.
Hintergrund für den Finalverzicht: Am Mittwochmorgen steht der Vorlauf auf seiner Paradestrecke 1500 m an. Der Olympiasieger im Freiwasser und Bronzemedaillengewinner über 1500 m Freistil in Tokio hat bislang noch keine internationale Medaille im 25-m-Becken gewonnen. Wellbrocks Klubkollege Lukas Märtens schied als 17. (3:45,56) aus.
In persönlicher Bestzeit (8:16,92) kraulte die Olympiasechste Isabel Gose (Magdeburg) als Vierte in den Endlauf über 800 m.
Das Finale über 50 m Rücken erreichte am Abend Ole Braunschweig (Berlin) als Siebter (23,38 Sekunden). Nach den Vorläufen Schluss war am ersten Tag für Zoe Vogelmann (Heidelberg/13.), Giulia Goerigk (Karlsruhe/14.) und Leonie Kullmann (Berlin/18.) über 400 m Lagen, Jessica Felsner (Köln/22.) und Hannah Küchler (Hamburg/30.) über 50 m Freistil sowie Nele Schulze (Flensburg/28.) über 100 m Brust.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Olympiasieger gibt Beteiligung an Kapitol-Sturm zu
(SID)
picture

"Mein absolutes Sommermärchen": Wellbrock von Gold überrascht

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung