Kurzbahn-WM: Fabian Schwingenschlögl auf Platz fünf - Isabell Gose als Vorlauf-Dritte im Finale

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 17/12/2021 um 18:10 GMT+1 Uhr

Auch am zweiten Wettkampftag der Kurzbahn-WM in Abu Dhabi ist das deutsche Schwimmteam ohne Medaille geblieben. Im einzigen Finale mit DSV-Beteiligung belegte Fabian Schwingenschlögl über 100 m Brust den fünften Platz. Der 30-Jährige aus Neckarsulm blieb in 56,29 Sekunden um 13 Hundertstel über seinem deutschen Rekord, sein Rückstand auf den Bronzerang betrug knapp eine halbe Sekunde.

Fabian Schwingenschlögl im Oktober in Berlin

Fotocredit: Getty Images

Gold ging an Weltrekordler Ilja Schimanowitsch (Belarus) vor dem Italiener Nicolo Martinenghi und dem US-Amerikaner Nic Fink.
Am Samstagnachmittag greift Isabell Gose nach einer Medaille. Die 19-Jährige aus Magdeburg zog über 800 m Freistil nach 8:13,61 Minuten als Vorlauf-Dritte ins Finale ein. Lediglich die Chinesin Li Bingjie und die erst 15 Jahre alte Kanadierin Summer McIntosh waren schneller als die Olympiasechste. Einen Tag zuvor hatte ihr Heimtrainer Bernd Berkhahn das Vorlauf-Aus über 200 m noch als "nicht zufriedenstellend" kritisiert.
Lukas Märtens (200 m Freistil), Ramon Klenz (100 m Schmetterling), Annika Bruhn und Marie Pietruschka (beide 100 m Freistil) hatten derweil am Freitagvormittag keine Chance auf den Einzug in die nächste Runde und schieden bereits im Vorlauf aus.
Für die Highlights sorgten in der Etihad Arena erneut andere. Die schwedische 4x50-m-Lagenstaffel der Frauen um Topstar Sarah Sjöström egalisierte bei ihrem Titel den Weltrekord der USA (1:42,38).
Eine Medaillenvorgabe oder konkrete Ziele gibt es für die deutschen Schwimmer zum Jahresabschluss nicht. "Wenn wir einigermaßen anknüpfen können an das, was wir bei den Olympischen Spielen gesehen haben, dann sind wir sehr zufrieden", sagte Bundestrainer Berkhahn. Alle Athleten im DSV-Team seien aber "heiß, im olympischen Jahr einen vernünftigen Abschluss zu finden".
(SID)
picture

122 Kilometer: Amputierter Curin durchschwimmt Titicacasee

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung