Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

The Ocean Race 2022-23: Alle Informationen zur Weltumsegelung - Bootsklassen, Teams & Etappen

Eurosport
VonEurosport

Update 14/06/2023 um 16:26 GMT+2 Uhr

The Ocean Race 2022-23: Zwischen 15. Januar und 1. Juli liefern sich viele der besten Segler und Seglerinnen ein hartes Rennen um die Welt. Auf sieben Etappen messen sich die Crews um Team Malizia, Holcim-PRB und 11th Hour Racing Team. Doch was ist eigentlich The Ocean Race? Hier gibt es alle wichtigen Informationen zur großen Segel-Regatta samt Details zu Etappen, Teams und Bootsklassen.

Das deutsche Team Malizia

Fotocredit: The Ocean Race

Einmal um die ganze Welt - das ist das Motto von The Ocean Race 2022-23. In sieben Etappen erobern die fünf IMOCA-Crews um Team Malizia, 11th Hour Racing Team, Holcim-PRB, Biotherm Racing und GUYOT environnement - Team Europe die Weltmeere.
Der Startschuss fiel am 8. Januar mit dem ersten Hafenrennen in Alicante, ehe die Segler und Seglerinnen sieben Tage später im Rahmen der ersten Etappe in See stachen. Ende Juni werden die Boote zum finalen Akt im italienischen Genua erwartet.
Doch was ist eigentlich das Ocean Race? Wer nimmt an der Weltumsegelung teil, wer hat die besten Chancen auf den Gesamtsieg?
Hier gibt es alle Informationen rund um The Ocean Race 2022-23.

The Ocean Race 2022-23: IMOCA und VO65

Beim Ocean Race 2022-23 geht es in zwei Kategorien um den Gesamtsieg. In der IMOCA-Klasse treten fünf Crews an und bestreiten die Segel-Regatta in insgesamt sieben Etappen und sieben Hafenrennen rund um die Welt. Die Boote der VO65-Klasse nehmen indes nur an ausgewählten Etappen teil und peilen im The Ocean Race VO65 Sprint Cup den Triumph an.
Die beiden Kategorien unterscheiden sich vor allem in ihrer Bauart.
Den Teams der IMOCA-Klasse, die vor allem für ihre Einsätze in Einhand- und Zweihand-Regatten bekannt ist, ist es innerhalb bestimmter Parameter erlaubt, mit den Rumpf- und Segelformen zu experimentieren. Masten, Ausleger und stehendes Gut sind jedoch einheitlich gestaltet. Darüber hinaus erlauben die Regeln die Verwendung von Foils, welche das Boot bei Höchstleistung aus dem Wasser heben.
Die Boote der VO65-Klasse wurden nach einer strengen One-Design-Regel gebaut und sind in jeglicher Hinsicht identisch und daher untereinander gleichwertig. Gerade in Bezug auf die Geschwindigkeit haben die VO65-Boote im Vergleich mit den IMOCAs große Defizite.
picture

Fliegen auf dem Wasser: Die Kunst des Foilings

The Ocean Race 2022-23: Die Teams im Überblick

In der IMOCA-Klasse sind fünf Crews am Start. Mit Boris Herrmann (Team Malizia), Robert Stanjek (GUYOT environnement - Team Europe) und Susann Beucke (Holcim-PRB) sind drei deutsche Segler am Start. Hier gibt es die Teams im Überblick:
  • Team Holcim - PRB
  • 11th Hour Racing Team
  • Team Malizia
  • Biotherm
  • GUYOT environnement - Team Europe
In der VO65-Klasse kämpfen indes sechs Teams um den Gesamtsieg:
  • WindWhisper Racing Team
  • Team JAJO
  • Austrian Ocean Racing powered by Team Genova
  • Ambersail 2
  • Viva México
  • Mirpuri Foundation Racing Team
picture

Schönheit der Einsamkeit: Majestätische Aufnahmen von hoher See

The Ocean Race 2022-23: Die Etappen

Insgesamt sieben Etappen stehen beim Ocean Race 2022-23 auf dem Programm. Der dritte Teilabschnitt stach dabei als goldener Höhepunkt heraus. Auf der Etappe zwischen Kapstadt (Südafrika) und Itajai (Brasilien) spulten die Crews nämlich über 23.000 Kilometer ab - so viel wie noch nie in der Geschichte des Ocean Race.
Für einen Etappensieg gibt es fünf Punkte, das zweitplatzierte Team streicht vier Punkte ein, die nachfolgenden Teams erhalten fortlaufend drei, zwei und einen Zähler. Auf der dritten und fünften Etappe gibt es darüber hinaus doppelte Punkte. Die Crew mit den meisten Punkten nach Abschluss der sieben Etappen geht als Gesamtsieger aus dem Ocean Race 2022-23 hervor. Sollten zwei Teams punktgleich sein, entscheidet die Wertung der In-Port-Races, die im Nachgang erklärt werden.
  • 1. Etappe (Start am 15. Januar): Alicante (Spanien) bis Kap Verde, Distanz: 1900 Seemeilen (3518 Kilometer)
    2. Etappe (Start am 25. Januar): Kap Verde bis Kapstadt (Südafrika), Distanz: 4600 Seemeilen (8519 Kilometer)
    3. Etappe (Start am 26. Februar): Kapstadt bis Itajai (Brasilien), Distanz: 12.750 Seemeilen (23.613 Kilometer)
    4. Etappe (Start am 23. April): Itajai bis Newport (Rhode Island), Distanz: 5500 Seemeilen (10.186 Kilometer)
    5. Etappe (Start am 21. Mai): Newport bis Aarhus (Dänemark), Distanz: 3500 Seemeilen (6482 Kilometer)
    6. Etappe (Start am 8. Juni): Aarhus bis Den Haag (Niederlande), Distanz: 800 Seemeilen (1481 Kilometer)
    7. Etappe (Start am 15. Juni): Den Haag bis Genua (Italien), Distanz: 2200 Seemeilen (4074 Kilometer)

The Ocean Race 2022-23: Die In-Port-Races

Das Hauptaugenmerk des Ocean Race mag zwar auf den sieben Etappen um die Welt liegen, die In-Port-Races bilden jedoch ebenso eine wichtige Säule der Segel-Regatta. Siebenmal bieten sich die Crews im Hafenbecken der jeweiligen Stadt in Hochgeschwindigkeitsrennen die Stirn.
Die in den Hafenrennen eroberten Punkte fließen nicht in die Gesamtwertung ein, sondern stellen ein eigenes Ranking dar. Sollten zwei oder mehrere Teams in der Gesamtwertung punktgleich sein, entscheidet deren Position in der In-Port-Race-Wertung über ihre jeweilige Endposition.
  • 1. In-Port-Race am 8. Januar in Alicante (Spanien)
  • 2. In-Port-Race am 24. Februar in Kapstadt (Südafrika)
  • 3. In-Port-Race am 21. April in Itajai (Brasilien)
  • 4. In-Port-Race am 21. Mai in Rhode Island (USA)
  • 5. In-Port-Race am 4. Juni in Aarhus (Dänemark)
  • 6. In-Port-Race am 13. und 14. Juni in Den Haag (Niederlande)
  • 7. In-Port-Race am 1. Juli in Genua (Italien)
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung