Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

The Ocean Race 2022-23 In-Port-Races: So funktionieren die Hafenrennen - Punkte, Rennen, Orte & Gesamtwertung

Eurosport
VonEurosport

Update 08/01/2023 um 10:40 GMT+1 Uhr

Beim Ocean Race 2022-23 stehen wie auch bei den bisherigen Ausgaben die sieben Etappen über die Weltmeere im Mittelpunkt. Dieser Nervenkitzel wird mit den sogenannten In-Port-Races um einen spannenden Aspekt erweitert. Doch wie laufen die In-Port-Races eigentlich ab und welchen Einfluss haben sie auf die Gesamtwertung beim Ocean Race 2022-23? Hier gibt es alle Informationen zu den Hafenrennen.

Top-Segler Herrmann exklusiv: Meine fünf Ziele für das Ocean Race

Der Startschuss für The Ocean Race 2022-23 fällt in diesem Jahr im spanischen Alicante.
Bevor die zahlreichen Crews am 15. Januar aber in Richtung Kap Verde aufbrechen, erwartet sie bereits eine Woche zuvor der erste Showdown.
Neben den sieben Etappen, die über rund 32.000 Seemeilen (ca. 59.000 Kilometer) führen, werden in den Häfen der jeweiligen Destinationen sogenannte In-Port-Races abgehalten.
Hier gibt es alle Informationen zu den In-Port-Races beim Ocean Race 2022-23.

The Ocean Race 2022-23: Die In-Port-Races im Überblick

  • 1. In-Port-Race am 8. Januar in Alicante (Spanien)
  • 2. In-Port-Race am 24. Februar in Kapstadt (Südafrika)
  • 3. In-Port-Race am 21. April in Itajai (Brasilien)
  • 4. In-Port-Race am 20. Mai in Rhode Island (USA)
  • 5. In-Port-Race am 4. Juni in Aarhus (Dänemark)
  • 6. In-Port-Race am 13. und 14. Juni in Den Haag (Niederlande)
  • 7. In-Port-Race am 1. Juli in Genua (Italien)

The Ocean Race 2022-23: Wie funktionieren die In-Port-Races?

Die In-Port-Races beim Ocean Race 2022-23 finden wie gewohnt im Hafenbereich der jeweiligen Ortschaft statt. Damit können die Fans ihren Helden auch am Küstenabschnitt nah sein und das Geschehen live verfolgen. Sofern es die Wetterbedingungen zulassen, sind an Bord der jeweiligen Segelyachten sogar bis zu drei Gäste erlaubt.
Bei einem In-Port-Race müssen die Crews bestimmte Tore im Hafenbereich richtig passieren. Gemäß der zeitlichen Reihenfolge bei der Passage werden Punkte vergeben. Das Team mit den meisten Punkten gewinnt das Rennen.
Sollte ein In-Port-Race aus irgendwelchen Gründen nicht stattfinden können, wird der Stand beim Verlassen des Küstenabschnitts der darauffolgenden Etappe als Ergebnis gewertet.
picture

The Ocean Race 2023: "Ein magisches Rennen!"

Die Ergebnisse der In-Port-Races fließen nicht in die Gesamtwertung des Ocean Race ein, sondern stellen einen eigenen Wettbewerb dar. Der Sieger eines In-Port-Races erhält eine Punktzahl, die der Anzahl der Crewmitglieder entspricht. Das zweitplatzierte Team bekommt Punkte, die der Gesamtzahl der Teilnehmer in dieser Flotte minus eins entsprechen - und so weiter.
Der Gesamtsieger der In-Port-Race-Serie ist das Team mit den meisten Punkten. Bei Gleichstand gewinnt die Mannschaft, die im letzten Rennen besser abgeschnitten hat.
Nichtsdestotrotz wird bei Punktegleichstand zweier oder mehrerer Teams in der Gesamtwertung des Ocean Race das Abschneiden der jeweiligen Crews bei den In-Port-Races als Maßstab für die endgültige Platzierung verwendet.
picture

Top-Segler Herrmann exklusiv: Meine fünf Ziele für das Ocean Race

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung