Nishiya ist mit ihrem Triumph die erste Siegerin der olympischen Geschichte im Skateboard. Zur jüngsten Olympia-Siegerin der Geschichte hat es bei der Japanerin, die am 30. August 14 Jahre alt wird, allerdings nicht gereicht. "Ich hätte nicht gedacht, dass ich gewinnen kann", sagte sie: "Ich bin froh, dass ich in der Lage war, meinen Groove zu finden. Ich habe mir vorgenommen, nicht aufzugeben."
Wer die Sensation zur jüngsten Olympia-Siegerin jemals zu werden verpasste, war Silbergewinnerin Rayssa Leal. Im Alter von 13 Jahren und 116 Tagen scheiterte die Brasilianerin nur knapp an der Sensation, Schwimmerin Marjoe Gestring als jüngste Medaillengewinnerin jemals abzulösen. Die US-Amerikanerin schwamm mit 13 Jahren und 116 Tagen 1936 in Berlin zu Gold.
Und auch wenn Nishiya, Leal und Nakayama alle drei mit eindrucksvollen Flugeinlagen die Herzen der Fans verzückten, war es vor allem die junge Brasilianerin, die weltweit für Begeisterung sorgte.
Olympia - Skateboard
Historischer Triumph: Erstes Skate-Gold geht nach Japan
25/07/2021 AM 11:23
Vor allem in ihrem Heimatland Brasilien, wo der Fußball-Sport fast beinahe einer Religion gleicht, wurde sie sogar von den ehemaligen Weltfußballern Ronaldinho und Pelé bei "Instagram" gefeiert. "Es war einmal ein Mädchen, das ihr Skateboard liebte und einen Traum hatte. So beginnt ein wahres Märchen, das heute alle Brasilianer zum Lächeln bringt", schrieb Pelé: "Rayssa, du erfüllst mich mit Stolz. Du bist wirklich eine Fee, die uns glauben lässt, dass selbst die kühnsten Träume wahr werden können."

Olympiasieg: Der Gold-Run von Skateboard-Teenie Nishiya

Auch Skateboard-Legende Tony Hawk ist ein Fan

"Dieses Lächeln erobert die Welt", ergänzte der frühere Barcelona-Star Ronaldinho. Auch Brasilien-Stürmer Richarlison, der Deutschland mit einem Dreierpack im ersten Olympia-Gruppenspiel quasi im Alleingang abschoss, zeigte sich begeistert und nannte seine Landsmännin "Gigantin Rayssa" auf Twitter.
Die 13-Jährige, die bei Instagram bereits 4,5 Millionen Anhänger hat, äußerte sich ebenfalls bei Instagram zu ihrem zweiten Platz: "Wir haben Geschichte geschrieben. Ich kann nicht alles erklären, was ich erlebe. Ich kann nur danke sagen. Danke Gott. Danke Familie."

9.5! Skateboard-Star Horigome haut den Trick des Tages raus

Bereits 2015 wurde "Fadinha" durch ein Video berühmt, in dem sie ein türkises Feenkostüm trägt und mit eindrucksvollen Kunststücken glänzt. US-Skater-Legende Tony Hawk teilte dieses Video damals auf Twitter. Dieser war auch bei der Skateboard-Premiere in Tokio anwesend und gab Leal vor ihrem Auftritt ein paar Tipps.
Auch der bekannte Youtuber Felipe Netto gratulierte dem Teenager. "Liebe Rayssa, Du bist eine Legende", twitterte er.
Bei dem Wettbewerb bewerteten die Juroren Schwierigkeit, Geschwindigkeit, Originalität, Ausführung und die Zusammensetzung der einzelnen Läufe der Athleten.
Das könnte Dich auch interessieren: Mit Video | 13-Jährige erste Skateboard-Olympiasiegerin

Autsch! Die "besten" Crashes vom Street-Wettbewerb

Olympia - Skateboard
Testlauf mit Legende: Tony Hawk testet olympischen Skatepark
22/07/2021 AM 12:40
Olympia - Skateboard
Skateboard-Coup erst der Anfang? Brown peilt Surf-Medaille in Paris an
05/08/2021 AM 10:17