Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Olympia 2022: Christopher Grotheer und Axel Jungk feiern Doppelsieg - So lief die Entscheidung

Eurosport
VonEurosport

Update 11/02/2022 um 16:14 GMT+1 Uhr

Christopher Grotheer und Axel Jungk haben Geschichte geschrieben. Die beiden Erfolgsgaranten sorgten für die ersten deutschen Medaillen in der Olympia-Geschichte im Herren-Skeleton. Bronze ging an den Chinesesn Wengang Yan. Hier gibt es den historischen Rennverlauf zum Nachlesen.

Christopher Grotheer

Fotocredit: Getty Images

Vier Läufe für die Ewigkeit! Nachdem sich Grotheer zuvor schon den Bahnrekord sichern konnte, flog er im vierten Lauf seinem Olympiasieg entgegen.
Seinen Vorsprung von 0,85 Sekunden wusste er zu verwalten und distanzierte seinen Teamkollegen Jungk immer noch auf 0,66 Sekunden.
Bronze ging an den Lokalmatador Wengang Yan, der dank eines starken Schlusslaufs noch Alexander Tretiakov übertrumpfen konnte. Alexander Gassner, der dritte Deutsche im Bunde, fuhr mit einem ansehnlichen vierten Lauf noch auf Rang 8.
Am Samstag geht es mit der Entscheidung der Damen weiter. Dort führt die Australierin Jaclyn Narracott vor den Deutschen Hannah Neise und Tina Hermann. Auch Jacqueline Lölling befindet sich mit Rang 5 noch in Schlagdistanz (live bei Eurosport auf Joyn ab 13.15 Uhr).
Hier gibt es den Rennverlauf zum Nachlesen:

Endstand nach dem vierten Lauf

  • 1. Christopher Grotheer 4:01,1 Minuten
  • 2. Axel Jungk +0,66 Sekunden
  • 3. Wengang Yan +0,76 Sekunden

Auf Wiedersehen

Und damit ist die Entscheidung in Yanqing gefallen. Kurios: Alle fünf bisherigen Wettkämpfe im Eiskanal konnten von deutschen Athleten für sich entschieden werden. Geht dieser Lauf morgen bei den Damen weiter? Wir dürfen gespannt sein. Ab 13:15 Uhr sind Sie bei Eurosport auf Joyn live beim dritten Lauf der Skeletonis dabei!
picture

Medaillenflut im Eiskanal! Historischer deutscher Doppelsieg im Skeleton

15:39 Uhr - Gold für Grotheer!

Deutscher Doppelsieg im Skeleton! Gold für Grotheer, Silber für Jungk! Der Führende nach dem dritten Lauf lässt sich die historische Chance nicht mehr nehmen und bringt seine Fahrt sicher ins Ziel.

15:37 Uhr - Jungk fordert Grotheer

Gold für Deutschland! Aber wer wird Olympiasieger? Jungk verliert auf seiner Fahrt konstant an Zeit, rettet letztlich aber eine Zehntelsekunde ins Ziel. Sportgeschichte ist geschrieben, das ist die erste deutsche Olympia-Medaille im Skeleton. Jetzt kommt Grotheer.

15:35 Uhr - Tretiakov strauchelt!

Medaille für China! Tretiakov legt einen Traumstart hin, doch kommt im Laufe seiner Fahrt mehrmals ins Straucheln. Der Russe lässt nicht nur wichtige Zeit im Eiskanal liegen, sondern auch eine mögliche Medaille.
picture

Drama um Bronze: Tretiakov versagen die Nerven - China jubelt

15:33 Uhr - Chinesisches Duell

Wengang Yan liefert sich mit seinem Teamkollegen ein spannendes Duell um die Führung. Nachdem die beiden zunächst nur wenige Hundertstel trennen, setzt er sich am Ende mit 0,36 Sekunden ab. Eine Medaillenfahrt? Das stellt sich nun mit den Top 3-Fahrern heraus.

15:30 Uhr - Auch Dukurs scheitert

Gesamtweltcupsieger Martins Dukurs hat wie Evgeniy Rukosuev vor ihm erhebliche Schwierigkeiten und kommt nicht an die Zeit von Yin heran. Ist für den Chinesen vielleicht sogar Bronze drin?

15:26 Uhr - Startrekord für Yin

Zheng Yin verbessert seinen zuvor aufgestellten Startrekord um weitere zwei Hundertstel und distanziert Gassner um sieben Zehntel. 1:00,28 Minuten könnten ihm zu einem Sprung nach vorne verhelfen.

15:24 Uhr - Dukurs ohne Chance

Tomass Dukurs beißt sich an Gassner die Zähne aus und verspielt auch aufgrund einiger Ungenauigkeiten seinen Vorsprung. Gassner steht damit sicher in der Top 8.

15:23 Uhr - Gassner verbessert sich

Jeden Lauf ein bisschen schneller. Seine beste Fahrt hat sich Gassner für den Schluss aufgehoben - 1:00,48 Minuten. Das bedeutet gleichzeitig auch die Führung für den Deutschen.

15:19 Uhr - Top 10 bläst zum Angriff

Seunggi Jung geht als Zehntplatzierter in die finale Entscheidung und schickt sich mit einer soliden Fahrt dazu an, seine Position zu verteidigen. Kann der am Start stehende Alexander Gassner nun nachlegen?

15:18 Uhr - Hundertstelkrimi

Amedeo Bagnis duelliert sich mit Yun im Bereich der Hundertstel und rettet letztlich eine denkbar knappe Führung ins Ziel. Yun verpasst also zunächst den Sprung nach vorn (+0,01).

15:15 Uhr - Yun kann es doch noch

Es geht doch! Titelverteidiger Yun liefert mit 1:00,63 Minuten seine beste Laufzeit ab. Sein Trainer, der um die Qualitäten seines Schützlings weiß, ärgert sich darüber, dass der Knote nicht früher geplatzt ist.

15:13 Uhr - Die Zeiten werden besser

Samuel Maier schraubt die Bestzeit deutlich nach oben und brummt Gaspari gleich fünf Zehntel auf! Schafft es der Österreicher aber auch in die Top 10?

15:10 Uhr - Weston mit Problemen

Im oberen Abschnitt kommt Matt Weston ins Straucheln und verspielt seinen gesamten Vorsprung. Dadurch bleibt der zuvor gestartete Mattia Gaspari in Führung.

15:06 Uhr - Wyatt behauptet sich

Auch wenn Marcus Wyatt konstant verliert und fast die Hälfte seiner fünf Zehntel Vorsprung einbüßt, übernimmt der Brite dennoch die zwischenzeitliche Führung.

15:02 Uhr - Schlintner makellos

Alexander Schlintner setzt einen drauf und verbessert sich deutlich. Im Ziel fällt er einem seiner Betreuer um den Hals. Der Österreicher freut sich zurecht über seinen Erfolg!

14:58 Uhr - Das Warten beginnt

1:01,54 Minuten - Das hat noch nichts mit den Zeiten der Topfahrer zu tun. Trotzdem darf sich Blake Enzie über eine erfolgreiche Teilnahme bei den Olympischen Winterspielen freuen. Vom nachfolgenden Nathan Crumpton wird er jedoch direkt wieder von Platz 1 verdrängt.

INFO - Enzie läutet die Jagd ein

Blake Enzie hat das Zittern des dritten Laufs als 20. überstanden und wird die Entscheidung eröffnen.

INFO - Tretiakov und Yan lauern

Doch Jungk darf sich seiner Sache nicht zu sicher sein. Der Eiskanal von Yanqing bietet so einige schwierige Schlüsselstellen, die es zu bewältigen gibt. Daher muss der Blick des Deutschen auch nach hinten gerichtet werden. Alexander Tretiakov (+1,08) und Wengang Yan (+1,13) liegen nur rund drei Zehntel hinter ihm. Ein Fehler könnte ihm also teuer zu stehen kommen.

INFO - Historische Chance

Christopher Grotheer hält im Rennen um Gold die Pole Position inne. Mit über acht Zehntelsekunden Vorsprung scheint ihm die Goldmedaille bereits sicher. Mit Axel Jungk befindet sich ein weiterer Deutscher auf Medaillenkurs. Es wären die beiden ersten Edelmetalle der Olympiageschichte für die Herren im Skeleton.

Willkommen zurück

Nach einer kurzen Verschnaufspause geht es im Eiskanal von Yanqing für die Skeletonis in die finale Entscheidung um die Medaillen. Um 14.55 Uhr fällt der Startschuss. Wer setzt sich am Ende durch?

Zwischenstand nach dem 3. Lauf

  • 1. Christopher Grotheer 3:00,49 Minuten
  • 2. Axel Jungk +0,85 Sekunden
  • 3. Alexander Tretiakov +1,08 Sekunden

Kurze Pause

Damit verabschieden wir uns in eine kurze Pause. Ab 14:55 Uhr steht der entscheidende Durchgang an. Dabei haben Christopher Grotheer und Axel Jungk beste Chancen deutsche Sportgeschichte zu schreiben. Noch nie gab es eine olympische Medaille für die deutschen Herren.

14:12 Uhr - Timmings schließt ab

Der Australier Nicholas Timmings schließt den dritten Lauf ab und verabschiedet sich damit auch vom Wettbewerb. Nur die besten 20 dürfen in der finalen Entscheidung ab 14:55 Uhr antreten.

14:06 Uhr - Blaser kann einpacken

Für Andrew Blaser ist der Wettkampf bereits beendet. Der US-Amerikaner fiel in einer mit Fehler bespickten Fahrt weiter zurück und blieb damit auf dem 21. Rang stecken.

14:03 Uhr - Crumpton springt nach vorn

Der Athlet aus Amerikanisch-Samoa verbessert sich um eine Position (19.) und verdrängt Blake Enzie um einen Platz. Letzterer muss nun um seine Teilnahme am vierten Lauf zittern.

13:58 Uhr - Wyatt bricht mit dem Tabu

Nachdem es zuvor kaum Sprünge nach vorne zu verzeichnen gab, verbesserte sich Marcus Wyatt mit einem ansehnlichen Lauf. Der Brite schob sich an Heraskevych vorbei.

13:56 Uhr - Ukrainische Botschaft

Nach seinem Lauf, der ihn seinen 16. Platz halten ließ, richtete sich Vladyslav Heraskevych mit einer besonderen Botschaft an die Heimat. "No War" lautete die Aufschrift auf dem Ausdruck, den er in die Kameras hielt und spielte damit auf die geopolitischen Spannungen zwischen der Ukraine und Russland an.

13:52 Uhr - Große Rückstände, kaum Verbesserungen

Die Abstände werden nun natürlich immer größer. Trotzdem sind die Läfe der Athleten nicht außer Acht zu lassen. Weiterhin passieren erstaunlich wenig Fehler. Sprünge nach vorne gibt es aber trotzdem nicht zu verzeichnen. Nach Maier konnten sich auch Matt Weston und Mattia Gaspari nicht wesentlich verbessern.

13:48 Uhr - Maier verliert wenig

Samuel Maier verliert auf Yun nur zwei Hundertstel, der 22-Jährige kann sich im finalen Lauf zumindest um eine Position aus eigener Kraft verbessern.

13:45 Uhr - Koreaner ohne Chance

Für Seunggl Jung und Sungbin Yun wird es aller Wahrscheinlichkeit nach keine Medaillen geben. Trotz solider Läufe liegen beide aussichtslos zurück.

13:39 Uhr - Gassner auf Tuchfühlung

Mit einer Zeit von 1:00,62 Minuten kann sich Alexander Gassner zwar an Tomass Dukurs herantasten, trotzdem bleibt der dritte Deutsche auf Position 9 stecken. Ein Sprung nach vorne ist im vierten Lauf aber natürlich immer noch möglich.

13:35 Uhr - Dukurs mit Ansprüchen - Yin weiter zurück

Während Martins Dukurs sich nur sieben Hundertstel hinter dem ersten Medaillenrang befindet, ist der Rückstand beim Chineses Zheng Yin indes etwas größer. Drei Zehntel fehlen dem Lokalmatador bereits auf Edelmetall.

13:30 Uhr - Dreikampf um Bronze verschärft sich

Alexander Tretiakov nutzt die Ungenauigkeiten von Yan und Evgeniy Rukosuev und schiebt sich auf den zwischenzeitlichen dritten Rang. 0,23 Sekunden fehlen ihm auf Jungk.

13:27 Uhr - Yan mit Fehlern

Jungk profitiert von einer fehlerbehafteten Fahrt des nachfolgenden Wengang Yan. Der Chinese liegt nun 0,28 Sekunden hinter dem Deutschen. Damit konnte er sich etwas Luft verschaffen. Die ersten deutschen Medaillen im Skeleton werden immer wahrscheinlicher.

13:25 Uhr - Rückschlag für Jungk

Der Deutsche ist deutlich langsamer unterwegs und hat im unteren Teil auch einige Schwierigkeiten. Am Ende steht eine Zeit von 1:00,31. Zu wenig, um aus eigener Kraft nach Gold greifen zu können.

13:22 Uhr - Grotheer legt vor

Der Halbzeitführende sorgt direkt erneut für eine fantastische Zeit. 1:00,16 Minuten benötigte der Deutsche für seine Fahrt. Wie schlägt sich seine Konkurrenz?

INFO - Titelverteidiger abgeschlagen

Yun Sung-bin liegt bereits knapp zwei Sekunden hinter dem Führenden. Der südkoreanische Titelverteidiger hat damit keine Chance auf einen erneuten Gold-Triumph. Auch der Kampf um die Medaillen scheint dezeit aussichtslos: rund eine Sekunde fehlt ihm auf den Drittplatzierten Wengang Yan, der für China um eine Heim-Medaille kämpft.

INFO - Perfekter Start

Um seine Ambitionen zu unterstreichen, fuhr Grotheer im ersten Durchgang auf Anhieb einen Streckenrekord heraus. Genau 60 Sekunden benötigte er für seinen besten Lauf. Gelingt ihm ein derartiger Fabellauf erneut?

INFO - Grotheer auf Gold-Kurs

Der vierfache Weltmeister Christopher Grotheer ist drauf und dran sich den Traum seiner ersten olympischen Medaille zu erfüllen. Der Deutsche liegt zurzeit satte sieben Zehntel vor seinem Teamkollegen Axel Jungk. Der Vorsprung scheint sicher - doch im Eiskanal ist natürlich alles möglich.

Herzlich willkommen!

Hallo und herzlich willkommen zum Finale im Skeleton der Männer bei Olympia. Der 3. Lauf beginnt um 13:20 Uhr. Natürlich könnt Ihr auch live im Free-TV bei Eurosport 1 und bei Eurosport mit Joyn+ dabei sein!
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Krimi im Eiskanal: Deutsches Duo zur Halbzeit auf Medaillenkurs
picture

Skeleton gefährlicher als Rodeln? Eitberger räumt mit Irrtum auf

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung