Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Aksel Lund Svindal macht Tumorerkrankung öffentlich - Norweger mit Hodenkrebs diagnostiziert und operiert

Christoph Niederkofler

Update 24/09/2022 um 17:10 GMT+2 Uhr

Beim ehemaligen Skirennläufer Aksel Lund Svindal wurde ein Tumor im Hoden festgestellt. Dies teilte der Norweger am Samstagnachmittag in den Sozialen Medien mit. "Ich spürte eine Veränderung in meinem Körper. Ich war mir nicht sicher, was es war, oder ob es überhaupt etwas war", schrieb der 39-Jährige. Dank seiner schnellen Reaktion konnte der Tumor aber rechtzeitig entdeckt und operiert werden.

Aksel Lund Svindal sprach über seine Tumorerkrankung

Fotocredit: Getty Images

"Die letzten paar Wochen waren anders", leitete Svindal seinen Post ein. "Aber ich kann sagen, Wochen und nicht Monate, weil ich großartige medizinische Hilfe und ein bisschen Glück hatte - und eine gute Entscheidung traf."
Der zweimalige Olympiasieger ließ sich frühzeitig von einem Arzt untersuchen, der ihn schließlich in ein Krankenhaus überwies. Dort sollte sich der vorangegangene Verdacht bestätigen: Hodenkrebs.
"Tests, Scans und Operationen erfolgten sehr schnell. Und schon nach der ersten Woche wusste ich, dass die Prognosen sehr gut aussahen", führte Svindal weiter aus. "Und das alles dank der ersten Entscheidung, einen Arzt aufzusuchen, sobald ich den Verdacht hatte, dass etwas nicht stimmt."
Im Anschluss formulierte der zweimalige Gesamtweltcupsieger einen Appell, auf den eigenen Körper zu hören und bei etwaigen Unstimmigkeiten schnellstens zu reagieren. "Was ich auch weiß, ist, dass Männer nicht gerne über Gesundheitsfragen sprechen. Und manchmal ist es genau das, was man tun muss, um Wissen zu erlangen oder um die richtige Entscheidung zu treffen, einen Arzt aufzusuchen", so Svindal.
picture

Auch Patzer kann ihn nicht stoppen: Kristoffersen holt Kristallkugel

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung