Ski-Oldie Johan Clarey beendet nach der laufenden Saison seine Karriere und hat noch zwei große Ziele

Für Ski-Oldie Johan Clarey wird es die letzte Weltcupsaison seiner Laufbahn sein. Gegenüber der "Kronen"-Zeitung stellte der 41-jährige Franzose klar: : "Ich werde meine Karriere definitiv nach dieser Saison beenden." Er sei zudem in seinem Alter "stolz, dass ich mich mit diesen 'young guns' noch messen kann". In der Abfahrt in Lake Louise Ende November wurde Clarey beispielsweise Sechster.

"Wahnsinn!" Oldie Clarey sichert sich Abfahrts-Silber mit 41 Jahren

Quelle: Eurosport

Mit zunehmendem Alter scheint der Routinier sogar immer besser zu werden. "Früher war ich oft verletzt, jetzt bin ich gut in Schuss", gab Clarey eine Erklärung für seine starken Leistungen ab.
Im Februar hatte der Franzose bei den Olympischen Spielen in Peking mit der Silbermedaille in der Abfahrt einen weiteren Rekord aufgestellt. Durch den Coup wurde Clarey der älteste Skifahrer der Geschichte, der bei Olympia Edelmetall gewann.
Auch bei der WM 2019 in Are holte der Speed-Spezialist im Super-G Silber, ebenfalls ein Altersbestmarke.
Bis heute hält Clarey zudem den Rekord für die höchste im Weltcup gemessene Geschwindigkeit eines Skirennfahrers. Diesen stellte der 41-Jährige bereits 2013 in Wengen auf, wo er mit 161,9 km/h durch den Haneggschuss raste.

Clarey freut sich auf Heim-WM

Zwei große Ziele hat Clarey aber weiterhin. Denn seinen ersten Weltcupsieg konnte der Franzose noch nicht feiern. Sollte ihm das gelingen, würde er Didier Cuche als ältesten Weltcupsieger ablösen. Der Schweizer hält bisher mit 37 Jahren und 7 Monaten die Bestmarke. Zudem steht mit der Heim-WM im kommenden Jahr in Courchevel und Méribel (6. bis 19. Februar 2023) ein weiteres Highlight auf dem Programm.
"Es ist ein großes Geschenk, dass ich nun doch noch die Möglichkeit bekomme, daheim um Medaillen zu fahren", erklärte Clarey, der die Titelkämpfe 2009 in Val d'Isère verletzt verpasst hatte.
picture

"Wie aus einem Guss": Odermatt überragt in Lake Louise

Quelle: Eurosport

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung